Donnerstag, 19. November 2009

Williams Inteuropa

Mehr vom bsv-Druckverbund

Der italienische Verlag Williams Inteuropa wurde hauptsächlich durch die Veröffentlichung von MAD und diversen DC-Serien, darunter z.B. Superman, Batman und Flash, bekannt. Da die Marvel-Lizenzen in Italien zum damaligen Zeitpunkt schon vergeben waren, konnte Williams Inteuropa nicht beim Hit Comics-Druckverbund dabei sein. Wohl aber bei anderen Serien, wie etwa dem Funny-Comic-lastigen Williams Maxi Album.


(Horror Nr. 1-3 in der italienischen Version von Williams Inteuropa)

Kaum bekannt ist, dass die bsv-/Williams-Reihe Horror auch in Italien Einzug hielt. Das mag eventuell mit am Titel "Fobos - Storie della Paura" gelegen haben. Mindestens vier italienische Ausgaben sind parallel zum deutschen Horror erschienen. Seltsamerweise wurden die italienischen Hefte nicht zusammen mit den übrigen europäischen Horror-Comics gedruckt, sondern separat (allerdings nach den gleichen Druckvorlagen) bei Intergrafica Mailand.

Die genauen Erscheinungsdaten waren jeweils im Impressum genannt:
Fobos Nr. 1 - 20. Oktober 1972
Fobos Nr. 2 - 27. November 1972
Fobos Nr. 3 - 20. Januar 1973
Fobos Nr. 4 - 01. März 1973

Die italienische Nr. 4 entspricht dabei der deutschen Nr. 8. Offenbar holte man den Rückstand zu den anderen Ländern mit dem zuletzt erschienen Heft wieder auf.

Mehr zu DC Horror im Druckverbund des bsv gibt es hier:
Horror Nr. 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen