Donnerstag, 30. April 2020

Die Williams-Sammelbilder von 1974

Wenn sich jemand fragt, warum Die Spinne Nr. 1 oder Rächer Nr. 1 von Williams öfter mal ohne Umschlag auftauchen, könnte das eventuell an den entfernten ganzseitigen Marvel-Sammelbildern liegen.

Insgesamt elf Nummern vergab der Verlag für neun verschiedene Motive. Auch die Häufigkeit der Abdrucke zwischen 1x und 5x schwankte stark. Eine Logik sucht man dabei wohl vergeblich. Es sollte wohl nett aussehen und sich verkaufen…

Sammelbild Nr. 1 - Das Ding
Gleich 5x gab es das Sammelbild von Blauauge Ben im Januar 1974. Nämlich auf den Rückseiten von Die Spinne Nr. 1 und 2, FV Nr. 1, Rächer Nr. 1 und Thor Nr. 1. Wie einige andere Spiel- und Zusatzseiten stammte das Motiv von einer Marvel-Produktion für den englischen Markt (Mighty World Of Marvel, etc,), die in den USA erstellt wurde.


Sammelbild Nr. 2 - Hulk
Unser Grüner Goliath war in - bzw. auf - der jeweiligen Nummer 2 von: Thor, Rächer, Dracula und Frankenstein plus auf der Rückseite von FV Nr. 3 zu finden.



Sammelbild Nr. 3 - Aquarius
Während andere Sammelbild-Motive bis zu fünf Mal abgedruckt wurden, schaffte es Namor nur auf die Rückseiten von Hulk Nr. 3 und FV Nr. 6.



Sammelbild Nr. 4 und 8 - Odin
Im März 1974 erschien das Sammelbild von Göttervater Odin zunächst als Nr. 4 auf den Rückseiten von FV Nr. 5 und Spinne Nr. 6, um dann als "Sammelbild Nr. 8" nochmal auf der Rückseite von Thor Nr. 3 aufzutauchen...



Sammelbild Nr. 5 und 6 - Thor
Auch das Thor-Motiv erschien mit zwei unterschiedlichen Nummern. Allerdings nur auf den Heftrückseiten von FV Nr. 8 (als Sammelbild 5) und auf Frankenstein Nr. 4 (als Sammelbild Nr. 6).


Sammelbild Nr. 7 - Die Fantastischen Vier
Sammelbild Nr. 7 folgte als Nachzügler in FV Nr. 13 etwa ein Vierteljahr nach Sammelbild Nr. 11. Alle anderen Sammelbilder erschienen innerhalb der ersten vier Marvel-Monate bei Williams.

Sammelbild Nr. 8 - Odin
(siehe Sammelbild Nr. 4)


Sammelbild Nr. 9 - Dracula
Unser aller Lieblingsblutsauger ist auf den Rückseiten von Hulk Nr. 4, Dracula Nr. 4 und FV Nr. 7 zu finden.


Sammelbild Nr. 10 - Das Monster von Frankenstein
Das "monströse" Sammelbild Nr. 10 wurde nur einmal abgedruckt und zwar auf der Rückseite von Rächer Nr. 4.


Sammelbild Nr. 11 - Die Spinne
Kaum ein anderes Motiv wurde so oft verwendet wie die Spider-Man Zeichnung von John Romita sr. von Amazing Spider-Man #100. Die Williams-Sammelbildvariante erschien auf den Rückseiten von Spinne Nr. 7 und 8 und Thor Nr. 4.