Freitag, 1. Mai 2020

Ungewollter Abrieb

Es gibt produktionstechnische Fehler, die man als Comic-Sammler so gar nicht gebrauchen kann. Bestes Beispiel ist das sogenannte "Williams-Loch", welches vor allem bei Spinne Nr. 61 bekannt ist. Diese Stanzmarke betraf aber auch einige andere Hefte und Serien des Verlags, z.B. Thor Nr. 31.

Wenn solche Unschönheiten publik werden, schaut mancher Sammler doch nochmal nach und muss die scheinbar perfekte Sammlung durch erneute Einkäufe anpassen. So geschehen, als ich für einen Artikel zum Thema recherchierte und sich so mancher aus meinem Bekanntenkreis ärgerte und den nächsten Comichändler kontaktierte.


Nun ist Condor nicht gerade ein beliebtes Sammelgebiet, aber auch dort passierten Fehler in der Produktion. Einer, der besonders häufig auftritt, betrifft die Thor-Einleitungsseite in Spinne Nr. 14. Im Bereich von Lokis Beinen zeigen sich Abrieb oder Schlieren, die in der Druckerei entstanden sein müssen. Es ist schwer, ein Heft ohne diesen Fehler zu finden.

Obwohl mir das Heft über die Jahre mehrfach durch die Hände ging, hatte ich selbst nur ein Exemplar, bei dem sich der Makel nicht zeigt. Ausgerechnet das stammte aus einem Condor-Sammelband. Wie unterschiedlich groß der Fehler ausfallen kann, zeigt sich auf den Bildern.


Die Story aus US-Thor #167 gehört der Originalchronologie nach in den Bereich von bsv/Williams mit einem Cover-Motiv von John Romita sr. (welches bei Condor für die Einleitung in die Fortsetzung verwendet wurde). Ansonsten wäre es mir vielleicht gar nicht aufgefallen.