Donnerstag, 25. Juli 2019

Spider-Man - Homecoming

Marvel Movie Collection (Bd.1)
Die restaurierten frühen Abenteuer des Netzschwingers aus Amazing Spider-Man sind für den Nostalgiker immer wieder etwas Besonderes. Die Hardcover-Reihe "Marvel Movie Collection" startet mit zwei Bänden, nämlich dem Kassenschlager AVENGERS und SPIDER-MAN Homecoming. Beide Ausgaben enthalten die Comic-Preludes zum jeweiligen Film. Als besonderen Leckerbissen bringt der SPIDEY-Band noch Amazing Spider-Man #2 (Stan Lee/Steve Ditko) mit Geier und Bastler, sowie ASM #46 mit dem Schocker (Stan Lee/John Romita sr.).

Der Preis von 14,99 EUR ist unschlagbar.

124 Seiten Hardcover mit:
- Spider-Man: Homecoming Prelude 1-2
- Invincible Iron Man 7
- Amazing Spider-Man 2 & 46

Am Ende der Reise - Trigan Band 18

Das Reich Trigan. Die von Autor Mike Butterworth und Zeichner Don Lawrence erschaffene Reihe wusste schon immer zu faszinieren. Vor allem Don Lawrence' farbige Illustrationen waren beeindruckend und sind es noch heute. Formatverkleinert in den KOBRA-Heften und in kleinen Häppchen serviert, riss mich das seinerzeit nicht besonders vom Hocker. Erst durch die Alben-Ausgaben von Gevacur fand ich den Zugang zur Serie.

Eigentlich bin ich ein Spät-Einsteiger, denn ich war Fan der Großen Phantastic-Comics von Ehapa und den darin enthaltenen Alben von Don Lawrence Serie STORM. Irgendwann packte mich auch das Trigan-Fieber. Ich besorgte mir alle fünf Trigan-Bände von Gevacur und die zehn Alben von Rijperman. Irgendwie schien die Chronologie nicht zu stimmen, was daran lag, dass die Stories auf insgesamt 48 Seiten passen mussten und man sie deshalb anders zusammenstellte.

Später kamen die Trigan-Alben Im Norbert Hethke-Verlag heraus. Vom Druckbild deutlich schwächer, was die Schwarz-Töne anbelangte und im nachträglichen Sonderband mit der Rijperman-Übersetzung, die einiges an Fehlerchen aufwies. Man muss Hethke zu Gute halten, dass er auch die Bände auf den deutschen Markt brachte, deren Zeichnungen nicht von Don Lawrence stammten. Mit 34 Alben und einem Sonderband mit der Ursprungsgeschichte ist das bis heute die wohl vollständigste Edition.

Die Ursprungsgeschichte wurde seinerzeit für das Albenformat überarbeitet, was man an einigen Stellen deutlich sieht, auch wenn es qualitativ gut gemacht ist. Das Original-Layout aus dem britischen Ranger-Magazin sieht man im Super Sonderheft Nr. 7 des Moewig Verlags. Allerdings versetzte man das triganische Reich nach Atlantis und es blieb bei dieser einzelnen Ausgabe.

Mit "Am Ende der Reise" schließt Panini seine TRIGAN-Reihe ab und präsentiert erstmals eine frühe Kurzgeschichte aus einem britischen Annual. Trotz des kleinen Comic-Anteils ist das Hardcover-Album aber umso interessanter, da es alle von Don Lawrence gezeichneten Originalcover ohne Titelschriftzug im ganzseitigen Vollformat abbildet plus doppelseitige Poster. Eine Augenweide! Dazu jede Menge Hintergrundinfo und Interviews, die das Gesamtbild abrunden.

Ein schöner Abschluss für eine zwar unvollendete Reihe, aber immerhin mit allen 60 Stories aus der Don Lawrence-Phase. Diese nenne ich mal so, auch wenn zwischendurch immer wieder andere Zeichner kurzfristig einsprangen. Mit 20 EUR Verkaufspreis ist Trigan Band 18 vielleicht nicht gerade billig, doch meiner Meinung nach, jeden Cent davon wert.