Donnerstag, 13. Juni 2019

80 Jahre Marvel (Bd. 3)

Die 1960er - Aufbruch in eine neue Zeit
Nach "Die 1940er" und "Die 1950er" präsentiert Panini mit "Die 1960er" den für mich interessantesten Band der mehrteiligen Reihe. Einerseits außer einer einzigen Erstveröffentlichung kaum wirklich Neues, aber dank einiger Neuerungen ein Must-Have in der Sammlung.

Der Inhalt befasst sich schwerpunktmäßig mit Spider-Man und seinen Gastauftritten in anderen Marvel-Serien. Mit Alt-Stars wie Stan Lee, Steve Ditko, Jack Kirby und John Romita sr. kann da nicht viel schiefgehen. Und in der Tat sind es Stationen von Spideys Karriere, die der ein oder andere Sammler noch nicht besitzen dürfte. Deshalb folgt hier die Übersicht im Einzelnen.

Spider-Man gegen das Chamäleon!
Die zweite Spidey-Geschichte aus Amazing Spider-Man #1 wurde zwar vielfach veröffentlicht, aber beim deutschen Erstabdruck in Hit Comics Nr. 100 mit vertauschter Eröffnungsseite. Das aktuelle Panini-Hardcover kürzt die ursprünglich 10 Seiten auf 5 und legt den Fokus auf die Begegnung der Fantastic Four, denen sich Spidey als fünftes Mitglied anschließen möchte.

Die fabulösen Fantastischen Vier gegen Spider-Man
Auch eine bereits veröffentlichte Zweitstory aus Fantastic Four Annual #1, allerdings seit Marvel Klassik Bd. 8 von 1999 nicht mehr nachgedruckt. Zeichner Jack Kirby mit Inks von Steve Ditko.

Die Fackel auf der Fährte von Spider-Man
Das erste Highlight, denn im ersten Spider-Man komplett-Schuber bestand die Story aus Strange Tales Annual #2 noch aus Scans des US-Originalhefts mit entsprechend verschobenen Farben. Die aktuelle Version ist neu koloriert.

Spider-Man fordert die Fackel!
Wieder eine Zweitstory von Stan Lee und Jack Kirby. Diese fehlte bei Williams in Die Spinne Nr. 8 und erschien außer in Hit Comics Nr. 116 aus dem Jahr 1969 noch zwischen 1999 und 2005 bei Panini in Marvel Klassik, Spider-Man komplett und Marvel History Spider-Man.

Auszug aus "Der gefährliche, groteske grüne Kobold"
Nur der Kurzauftritt des Hulk aus Amazing Spider-Man #14 wird gezeigt. Die fünf Seiten sind ohne Titel.

Auf der Spur des erstaunlichen Spider-Man!
Tales To Astonish #57 als deutsche Ertveröffentlichung. Spider-Man gegen Giant-Man auf 16 Seiten. Die passende Zusatzstory mit der Wespe lieferte der Bildschriftenverlag in Hit Comics Nr. 153.

Duell mit Daredevil
Die Story aus ASM #16 hatte der Williams Verlag in Die Spinne Nr. 18 um zwei Seiten gekürzt. Vollständige Versionen zeigten Hit Comics Nr. 152, Spider-Man komplett (2. Schuber) und Marvel History Bd. 2.

Die Ruhmreichen Rächer treffen Spider-Man!
Avengers #11 erstmals in einer Panini-Version. Zuvor auf Deutsch nur in Williams Rächer Nr. 10 und in Die Rächer Taschenbuch Nr. 2 erhältlich. Damit haben Panini und Hachette mittlerweile knapp 40% der bei Williams Rächer-Serie wiederveröffentlicht.

Die wunderbare Welt des Dr. Strange!
Amazing Spider-Man Annual #2, ein absoluter Klassiker. Bei Williams in Dr. Strange Nr. 11 abgedruckt, bei Panini im dritten Spider-Man komplett Schuber und in Marvel History Bd. 3.

Und jetzt… Spider-Man / Keiner ist so blind…!
Der Zweiteiler aus Daredevil #16 und 17 war die Bewährungsprobe für John Romita sr. Stan Lee testete, ob der Zeichner Spider-Man hinkriegen würde und die Hauptserie nach Steve Ditko übernehmen könnte. Das hat seinerzeit offensichtlich geklappt. Nachdruck aus den Spider-Man komplett-Schubern 4 und 5. Bei Williams in Die Fantastischen Vier Nr. 42-47 zu finden.

…und er wird ein Rächer?
Spider-Mans drittes Annual erschien bereits im vierten Komplett-Schuber und in Marvel History Bd. 4.

Mike Murdock muss sterben!
Eigentlich hätte diese Story aus Daredevil #27 in den fünften Jahrgangs-Schuber von Spider-Man komplett gehört. Da sich Panini im Jahr vertan hat, kam stattdessen Daredevil #17 mit der Fortsetzung des begonnenen Zweiteilers zum Abdruck. Gut für den Leser.

Spinne am Abend…
Anno 2015 als Messe-Special Einzelheft veröffentlicht und nun als Nachdruck, Spider-Man trifft die X-Men aus X-Men #35.

Die Flammen des Kampfes…
Abschließend ein Klassiker aus Fantastic Four #73 vom Dream-Team Stan Lee/Jack Kirby und Joe Sinnott mit Spider-Man, Daredevil und Thor als Gaststars.

Seit Hachettes Hardcover-Reihen Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung und Die Superhelden-Sammlung inklusive Die Superschurken-Sammlung kommen auch bei Panini endlich wieder vermehrt klassische Marvels zum Abdruck (Marvel Klassiker, Stan Lee Anthologie usw.). Zwar ist alles nur ein Querstreif, doch immerhin restauriert und zwischendurch die eine oder andere deutsche Erstveröffentlichung.

Mir persönlich gefällt die Zusammenstellung des 1960er Jahre-Bands gut. Für den Williams-Leser und Fan findet sich neben der Erstveröffentlichung von Tales To Astonish #57 die verbesserte Variante des Zusammentreffens von Fackel und Spidey aus Strange Tales Annual #2, die Kurzgeschichte aus Amazing Spider-Man #8 und weiteres selten auf Deutsch veröffentlichtes Marvel-Material aus glorreichen Zeiten.

260 Seiten Hardcover für 26 EUR sind absolut empfehlenswert.