Donnerstag, 12. September 2019

THOR Fakes...

Hier nochmal alle digital gebastelten THOR-Cover im Williams-Stil inkl. der beiden Annuals. Die Nummerierung entspräche der Fortsetzung der Williams-Serie nach Nr. 1-33. Da der Verlag fast alle Titelbilder für die Einleitungen in den Spinne-Heften verwendet hat, hätten die Cover aus dem Zeitraum Journey Into Mystery #116 bis Thor #150 tatsächlich so oder ähnlich aussehen können...






































Condor Classics (Teil I) - Die Fantastischen Vier

Auch der Condor Verlag brachte innerhalb seiner Marvel-Laufzeit (1978/79 bis 1996) einiges an frühen Klassikern, zum Teil sogar deutsche Erstveröffentlichungen, die nicht zuvor beim Bildschriftenverlag oder Williams aufgelegt wurden. Nachfolgend eine kleine Auflistung der klassischen Fantastic Four-Geschichten, die bei Condor erschienen sind.


FF #1
FV Tb 36 - Die Fantastischen Vier - oder:
wie sie wurden, was sie sind
Condor-Redakteur Michael Nagula bringt zum 30. Geburtstag der FV den Hauptteil (13 Seiten) des ersten FF-Abenteuers. Sinn und Intention dieser Aktion sind jedoch nicht ganz klar.

FF #2-5 und 7
FV Tb 1 - Frühe Reprints im ersten Condor Taschenbuch der Fantastischen Vier. Für Williams-Leser eher uninteressant, zumal die Angaben im Impressum nicht stimmen, da sie sich auf die US-Nachdruckreihen beziehen.


FF #11
FV Tb 2 - Der Unvorstellbare
Nur der Teil mit dem Impossible Man wurde abgedruckt, die andere Hälfte mit dem Besuch bei den FV fehlt. Zudem entfiel eine Seite, die durch Verlags-Eigenwerbung ersetzt wurde.

FF #13
FV Tb 3 - Der Rote Geist und seine unglaublichen Affen
Eigentlich nichts Neues, nur dass der Red Ghost bei Condor, im Gegensatz zur Williams-Version, tatsächlich ein Kommunist ist.


FF #20
FV Album 1 - Im Kampf mit dem Molekülmann
Diese Story brachte Williams bereits in FV Nr. 18. Die Condor'sche Farbgebung ist allerdings übel und die alten Stories sind definitiv nicht für das Albumformat gedacht.

FF #21
FV Album 3 - Der Magier des Hasses
Wenn auch stark gekürzt, lüftet diese Erstveröffentlichung das Geheimnis des Hate Mongers, unter dessen Maske sich Adolf Hitler verbirgt. Aufgrund der Thematik ließ der Williams Verlag diese Episode aus.


FF #22-24
FV Tb 2 - Die Fantastischen Vier im Kleinformat mit nicht besonders schöner Farbgebung.


FF #27
FV Tb 1 - Auf der Suche nach Prinz Namor
Condor liefert die komplette Story. Bei Williams fehlte die Originalseite 12. Das Titelbild zierte das Cover des Taschenbuchs.

FF #28
FV Tb 2 - Kampf mit der Gruppe X
Auch hier fehlte bei Williams eine Seite (O-Seite 10). Eine ungekürzte Erstfassung erschien in Hit Comics Nr. 85 des Bildschriftenverlags.

FF #30-31
FV Tb 2 - Wiederholungen aus der Williams-Frühphase, neu übersetzt und neu koloriert.


FF #32
FV Album 1 - Tod eines Helden
Die Story um Susan und Johnny Storms Vater ist essenziell. Bei Condor hapert es allerdings etwas an der Präsentation. Condor verwendete das Cover-Motiv auch für das Album.


FF #35
Marvel Universe-Comic Nr. 9 (nur Cover)
Condors seltsame Veröffentlichungspolitik ist nur schwer nachvollziehbar. Mit dieser Nummer und der gleichzeitigen Umbenennung der Reihe von Marvel Hit-Comic in Marvel Universe-Comic erschienen fast nur noch Nachdrucke mit anderen Titelbildern. Hier die Story aus Marvel Two-In-One #100, die bereits in Marvel Comic-Sonderheft Nr. 26 veröffentlicht wurde. Das klassische Cover hat mit dem Inhalt nichts zu tun.


FF #51
FV Tb 9 - Ein Mann... ein Monster!
Der Klassiker unter den FV-Abenteuern. Das dazugehörige Titelbild verwendete Condor für das zweite Taschenbuch.

FF #101
Die Spinne Nr. 94 - Chaos im Baxter Building
16seitige einfarbige Beilage zu Condors Die Spinne Nr. 94. Nach langer Pause wieder mal ein FV-Klassiker. Leider um insgesamt drei Seiten gekürzt.


FF #133
Marvel Comic-Sonderheft Nr. 2 - Und jetzt kommt...Thundra!
Ein quasi One-Shot, gezeichnet von Ramona Fradon, die eher für ihre Arbeiten bei DC Comics (Metamorpho, Horror, Aquaman) bekannt ist. Das Covermotiv fand auch in der Condor-Version Verwendung.


FF #134-141
FV Tb 5 - der letzte am Stück auf Deutsch lesbare Run vor der großen Lücke. In Kombination mit Hit Comics, Williams und Panini liegt die reguläre Fantastic Four-Reihe von FF #1-141 komplett vor. Das Titelbild von FF #141 zierte auch FV Tb Nr. 5.


FF #189
Marvel Comic-Stars Nr. 1 - Die andere Fackel
Ein Nachdruck von FF Annual #4 aus dem Jahr 1966. Die Handlung ist chronologisch unabhängig. Die aktuellste Marvel Masterworks-Version ordnet die Geschichte zwischen FF #56 und 57 ein. Das Nachdruck-Titelbildmotiv von 1977 verwendete Condor für den ersten Sammelband der Reihe Marvel Top-Classics.