Dienstag, 8. Juni 2021

WHAT IF...?! El Sorprendente Hombre Araña in US-Style

Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn die 45 Spider-Man Eigenproduktionen von El Sorprendente Hombre Araña seinerzeit in den USA erschienen wären? Auch wenn Hauszeichner José Luis Durán aufgrund der kurzen Deadlines bedingt durch die schnellere Erscheinungsweise viel bei den Großmeistern Neal Adams, John Romita sr., Gil Kane und anderen abgekupfert hat, wusste er doch mit Bleistift und Pinsel umzugehen. Damit fügen sich die meisten seiner in Zusammenarbeit mit Autor Raúl Martínez entstandenen Werke fast nahtlos zwischen Marvels US-Produktionen ein.

Durch die Lizenzvorgabe, dass die Amazing Spider-Man Continuity nicht verändert werden durfte, blieb die Handlung meist eingeschränkt. Dennoch entstanden kurzweilige Abenteuer und kleine Mehrteiler, die man gerne auch in anderen Ländern gesehen hätte. Nachfolgend deshalb meine Version aus dem What If...?! Fan-Universum oder "Wie hätte es aussehen können...?!". Leider sind die mexikanischen Originalhefte inzwischen nur noch mit Mühe und großem Geldbeutel zu erstehen. Deshalb sind nicht alle Titelbildmotive in ausreichender Qualität verfügbar...