Dienstag, 2. Juni 2020

Die Ursprünge der X-Men

Die Superhelden-Sammlung Bd. 88

Für den Sammler klassischer Marvel Comics in deutscher Sprache war es schon immer nicht einfach, an die 5-Seiter mit den Geschichten aus Thors Jugend oder den Anfängen der Inhumans zu kommen. Denn diese wurden in der Regel von den deutschen Verlagen dort als "Füllmaterial" verwendet, wo gerade Platz war. Auf Chronologie und Vollständigkeit wurde selten wert gelegt. So auch bei den X-Men und ihren Ursprüngen.

Dank Hachette sind mittlerweile sämtlich Inhumans- und Thors "Geschichten aus Asgard"-Kurzgeschichten verfügbar (Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung Classics X und II). Bei den Mutanten aus Prof. Xaviers Schule hapert es noch ein bisschen. Dennoch sind zumindest drei Neuzugänge zu verzeichnen, die nun endlich als dt. Erstveröffentlichung herauskamen.

Von den insgesamt 20 Kurzgeschichten sind die meisten in den Hit Comics des Bildschriftenverlags erschienen und selten bis gar nicht nachgedruckt worden. In den Hard- und Softcover-Bänden von Panini und Hachette (X-Men Messespecials 2004 und 2006, Hachette Classics XV und Marvel Klassiker X-Men) wurden nur die Hauptstories von Neal Adams, Jim Steranko und Barry Windsor-Smith abgedruckt.

"Die Ursprünge der X-Men" aus X-Men #38-57
#38-39 in Hit Comics Nr. 95
#40 in Hit Comics - X-Menschen Nr. 221 (als Panini-Messespecial 2008)
#41-46 in Hit Comics Nr. 103, 111 und 119
#47-48 in Hit Comics Nr. 130 und Spinne Condor Nr. 35-36
#49-52 - bislang nicht auf Deutsch erschienen -
#53 Spinne Condor Nr. 51
#54-56 Die Superhelden-Sammlung Bd. 88 - Angel
#57 - bislang nicht auf Deutsch erschienen -

Immerhin kann der geneigte Leser und Sammler dadurch zwei Drittel der Stories verfolgen. Fragt sich, ob und wann der Rest kommt…
Ich jedenfalls freue mich, dass mal wieder ein kleines schwarzes Loch in den unendlichen Weiten des deutschsprachigen Marvel-Universums geschlossen werden konnte.

Die Hauptstory des Hachette-Bands aus "Psylocke and Archangel: Crimson Dawn" #1-4 nehme ich als "Bonus" gerne mit. Deshalb auch hier meine Kaufempfehlung, nicht nur für alle klassischen Marvel- und X-Men Fans.