Samstag, 8. Oktober 2016

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung (99) Classic Band XXVI

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung
Band XXVI
DOCTOR STRANGE - Andere Realitäten

Pünktlich zum Kinostart von Doctor Strange kommt Hachette mit bislang auf Deutsch unveröffentlichtem, klassischem Comic-Material um die Ecke. Und was für welches! Das Dream-Team Frank Brunner/Steve Englehart ließ anno 1972 neue Abenteuer des Meisters der Mystischen Mächte vom Stapel, die es in sich hatten. Knapp drei Jahre nach der Einstellung der auch in Deutschland bekannten Heftserie lief Dr. Strange zunächst in Marvel Premiere, ehe man ihm eine neue, eigene Reihe gönnte. Zeichnerisch führt Brunner die von Steve Ditko und Gene Colan geschaffenen Welten weiter und kann durch die Lockerung des Comics Codes noch beängstigendere Dämonen, Hexen und andere Gestalten hervorzaubern. Da Englehart und Brunner zweimal den Abgabetermin nicht einhalten konnten, recycelte Marvel einige Seiten von Stan Lee und Steve Ditko, die mit neuem Vor- und Abspann versehen wurden. Dadurch kommt der deutsche Leser erstmals in den Genuss der Dr. Strange-Seiten aus Strange Tales #126-127. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Dormammu. Und der Hulk, Namor, Spider-Man, Nick Fury, Ant-Man, Black Panther, Valkyrie und der Silver Surfer treten ebenfalls auf. Großartiges Comic-Material mit hohem Suchtfaktor!

Offizieller Erscheinungsdatum: 19.10.2016
Inhalt: Marvel Premiere 9-14, Doctor Strange (Vol. 2) 1-5
Chronologische Ausgabe: Classic XXVI
Autor & Zeichner: Steve Englehart & Frank Brunner

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung (97) Classic Band V

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung
Band V
FANTASTIC FOUR - Der Jüngste Tag

Die Fantastischen Vier aus der Feder von Stan Lee und Jack Kirby, geinkt von Joe Sinnott. Doc Doom, Silver Surfer, Inhumans, Sandman, Black Panther… Marvel at ist best! Was kann man da als Fan der klassischen Marvels mehr wollen? Immer wieder lesenswert und bei Hachette nur etwa ein Viertel so teuer wie die Williams-Version (FV Nr. 48-56) von Mitte der 1970er Jahre auf dem derzeitigen Sammlermarkt. In der Hit Comics-Version (Nr. 14, 16, 18, 20, 22, 26, 29, 33 und 37) wären es in sehr gutem Zustand sogar über 300.- EUR für die neun betreffenden Ausgaben. Zudem schließt der Band direkt an DOMCS Band 74 (Classic IV) an. Ein Muss mit absoluter Kaufempfehlung meinerseits!

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung (96) Classic Band XI

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung
Band XI
NICK FURY - Agent von SHIELD, Teil 2

Der zweite Nick Fury-Band von Hachette bringt neben den restlichen Abenteuern aus Strange Tales die ersten fünf Geschichten aus der von Jim Steranko geschaffenen eigenen Comicreihe des Geheimagenten. Im Anschluss wurde die Serie von anderen Autoren und Zeichnern wie Frank Springer und Archie Goodwin übernommen. Steranko zeichnete nur noch die Cover der sechsten und siebten US-Ausgabe, ohne sich am Inhalt zu beteiligen. Als Autor und Zeichner in Personalunion brachte er Fury zu neuen Höhen und setzte die Zeichen für die heutige Präsenz des Charakters und der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. in Comic, Film und Fernsehen. Bei den Seitenlayouts tobte sich Steranko noch mehr aus als zuvor und setzte neue Maßstäbe. Wer hier zugreift, riskiert garantiert keinen Fehlkauf!

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung (94) Classic Band VIII

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung
Band VIII
NICK FURY - Agent von SHIELD, Teil 1

Im Mai 2000 erschien bei Marvel Deutschland/Panini ein besonderes Hardcover als Mavel Klassik Sonderband. Limitiert, nummeriert und mit seinem damaligen Verkaufspreis von 99.- DM durchaus happig. Mit DOMCS-Classic Band VIII legt Hachette die ersten knapp 160 Seiten neu auf. Während die Übersetzung identisch blieb, ist das Erscheinungsbild der Comicseiten im Jahr 2016 deutlich angenehmer und die Kolorierung näher an den US-Originalausgaben der späten 1960er Jahre. Im Zuge solcher Kino-und Fernseherfolge wie James Bond und "The Man from U.N.C.L.E." erschuf Marvel seinen eigenen Geheimagenten. Dafür versetzte man den Ex-Soldaten Nick Fury seinerzeit in die Gegenwart und ließ ihn für die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. arbeiten. Zunächst noch von den Altmeistern John Buscema und Jack Kirby gezeichnet, übernahm innerhalb kurzer Zeit Jim Steranko das Ruder. Das Ausnahmetalent entfernte sich im Laufe der Zeit immer mehr von seinen zeichnerischen Vorgängern und setzte neue und innovative Maßstäbe für die Comicwelt. Mit psychedelischen Mustern und Kollagen, sowie neuartigen Panelaufteilungen betrat Steranko neuen Boden und fand zurecht seine Bewunderer und Fans. Denn nach Stan Lee und Roy Thomas übernahm er nach wenigen Ausgaben zusätzlich auch den Part des Autors und verfasste die Geschichten, die er zeichnete selbst. Mit dem Nick Fury-Inhalt von dreizehn Strange Tales-Heften kann man als Käufer beim Hachette-Preis-/Leistungsverhältnis definitiv nichts falsch machen.