Freitag, 6. November 2020

Was wäre wenn... REMO anno 1973/74 die richtigen Vorlagen gefunden hätte?

Im Januar 1974 erschien Die Spinne Nr. 1 des Williams Verlags mit dem Inhalt von Amazing Fantasy #15, also der ersten Story mit Spider-Man. Im Ablagechaos des Transworld Feature Syndicate, wo Marvel seine Druckvorlagen hat einlagern lassen, war das passende Titelbild offenbar nicht aufzufinden. Kein Wunder, denn die Amis zogen für ihre Nachdruckreihen immer wieder Vorlagen und Originalzeichnungen heraus, ohne diese wieder ordnungsgemäß an ihren Platz zurückzubringen.

So kam es, dass Die Spinne Nr. 1 ein abgewandeltes Titelbild von Amazing Spider-Man #98 mit Prinz Namor statt dem Grünen Kobold bekam. Das tatsächliche Motiv erschien später als Spinne Nr. 99 und war in den 1990er Jahren auch als Telefonkarte erhältlich (mit dem Williams-Motiv).

Doch was wäre wenn... Reinhard Mordek alias Chefredakteur REMO die Vorlagen gefunden hätte? Oder wenn er gar das abgelehnte Titelbild von Steve Ditko anstatt der in den USA erschienenen Jack Kirby-Variante erwischt hätte? Wie hätte Spinne Nr. 1 dann wohl ausgesehen? Fragen über Fragen...