Mittwoch, 28. Oktober 2020

Fake-News nach Condor-Art

Wie kürzlich beschrieben, war der Jugendschutz ein großes Thema im Hause Condor. Da wurde verharmlost was das Zeug hält und immer wieder zensiert oder retuschiert. Doch wie hätte es aussehen können, wenn das nicht so gelaufen wäre? Marvel Team-Up #38 mit dem Originalmotiv statt einer kruden Zeichnung, die bei John Romita sr. geklaut wurde? Der Sprechblaseninhalt muss natürlich trotzdem im Condor-Stil gehalten sein, damit es stimmig ist.

Und es darf keinesfalls die "Deutsche Erstveröffentlichung" fehlen. Schwierig bei dieser Bearbeitung war vor allem das Netz im Hintergrund… 

Hexenzeit


Es gibt Storylines, die mich immer wieder faszinieren. Ich bin großer Fan von Dr. Dooms Zeitmaschine. Und wo hab ich’s zuerst gelesen? In den Taschenbüchern von Condor… Vielleicht nicht die beste Art der Präsentation, aber dennoch spannend, lustig und fesselnd. Da wird das Ding zu Captain Blackbeard und unser freundlicher netzschwingender Nachbar landet im Jahr 1692 mitten in den Hexenprozessen von Salem.

Waren die Marvel Team-Ups zuvor meist eher langweilig, hauten #41-44 voll rein. "Hexenzeit", "Visionen des Hasses", "Verrückte Vergangenheit" und "Der Tod kommt vorgestern" bilden einen zeitlosen Klassiker, der seither nie wieder in deutscher Sprache aufgelegt wurde. Scarlet Witch, Vision, Dr. Doom, Moondragon, Iron Man… einfach begeisternd! Dazu der tatsächliche zeitliche Hintergrund mit Hexenjäger Cotton Mather und John Proctor. Und wie die Helden gezwungen sind, mit Dr. Doom zusammenzuarbeiten, um aus der Situation wieder herauszukommen. Bill Mantlo, Sal Buscema und Mike Esposito at their best!

Leider hat Condor im siebten Spinne-Taschenbuch keine Cover abgebildet. Doch was wäre wenn… diese Motive die klassische Williams-Optik bekämen? Das rosafarbene Signet, den legendären "Die Spinne"-Schriftzug und handgeletterte Buchstaben von Christa Manner oder Marlies Gerson? Würde ich sofort und ohne zu zögern kaufen!

Hier deshalb meine Version der vier Titelbilder, wie ich sie mir immer gewünscht habe. Mit den Elementen zu spielen macht einfach Riesenspaß und wenn das Ergebnis stimmt, beginnen die Augen zu leuchten und das Fan-Herz höher zu schlagen. "Doctor please, some more of these…!“.