Donnerstag, 21. Februar 2019

ZWISCHEN DEN STERNEN

Die Captain Marvel-Anthologie
"Die Ankunft des Captain Marvel" hat sich bei mir etwas verzögert. Dennoch freue ich mich, dass die Geschichte mit der Herkunft des Captains endlich auf Deutsch vorliegt. Sowohl der bsv als auch der Williams Verlag begannen mit US-Captain Marvel #1 in den Hit Comics und auf den hinteren Seiten der Rächer-Hefte. Leider fand der Serienauftakt bereits in Marvel Super-Heroes #12 und 13 statt. Für den klassischen Fan wäre es natürlich optimal gewesen, wenn Panini beide Stories in den dicken Hardcover-Band gepackt hätte.

Nichtsdestotrotz wird wieder eine kleine Lücke, die seit Hit Comics Nr. 121 aus dem Jahr 1969 klafft, zumindest teilweise geschlossen. Für mich ist das das Highlight. Denn das nachfolgende, spätere Abenteuer aus US-Captain Marvel #18 erschien vor nicht allzu langer Zeit bei Hachette innerhalb der Superhelden-Sammlung (Bd. 25). Mancher Rezensent bezeichnet die Auswahl als "desinteressiert". Ich denke eher, dass es Marketing-strategisch ein Querschnitt zum in Kürze anlaufenden Captain Marvel-Kinofilm sein soll. Deshalb legte man den Fokus auf die späteren Abenteuer mit dem inzwischen weiblichen Helden bzw. Heldin.

Da mir persönlich der Marvel-Output der späten 1970er Jahre quantitativ zu hoch und qualitativ zu niedrig ausfiel, muss ich zugeben, dass ich Carol Danvers Karriere als Ms. Marvel kaum verfolgt habe. Von daher ist es für mich eine Gelegenheit, alte Kamellen wie Ms. Marvel #1 nachzulesen. Dazu ein bisschen Avengers Annual, Uncanny X-Men, Giant-Size Ms. Marvel, der Secret Avengers-Dreiteiler, zwei Mal Captain Marvel #1 (2012/2014er Serie) und Civil War klingen nicht so schlecht.

Vielleicht ist das Auslassen von Marvel Super-Heroes #13 mit dem ersten Auftritt von Carol Danvers aber doch ein kleines Sakrileg. Oder war es ein Faux Pas, den sich Panini eventuell aus Unwissenheit bei der Zusammenstellung des Bands leistete? Zwiespältig. Deshalb kann ich diesmal nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Für mich selbst ist die Captain Marvel-Anthologie auf jeden Fall ein Haben-Muss!

Als Zusatzliteratur empfehle ich Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung Classic XXIV und XXV (u.a. US-Captain Marvel #25-34), Die Superhelden-Sammlung Bd. 25 (US-Captain Marvel #17-23) und Die Superhelden-Sammlung Bd. 18 (Carol Danvers).

Inhalt:
Marvel Super-Heroes 12, Captain Marvel (1968) 18, Ms. Marvel 1, Avengers Annual 10, Uncanny X-Men 269, Giant Size Ms. Marvel 1, Secret Avengers 26-28, Captain Marvel (2012) 1, Captain Marvel (2014) 1+15, FCBD: Civil War II, Captain Marvel 125, Generations: Captain Marvel & Captain Mar-Vell

324 Seiten Hardcover