Sonntag, 8. Dezember 2019

DIE ABENTEUER VON SPIDER-MAN (Teil II)

Inzwischen habe ich mir einige TeleJunior-Ausgaben mit SPIDER-MAN im französischen Original besorgt. Wie schon bei den mexikanischen Heften, findet man dort eine Menge "Swipes", also Zeichnungen, die man irgendwo schon einmal in ähnlicher Weise gesehen hat. Jede Menge Anleihen aus der Zeit kurz vor US-Amazing Spider-Man #100 mit Gwen Stacy (John Romita / John Buscema / Gil Kane)…

Condor-Layout

mögliches Layout mit kleinen Veränderungen

Das ist oft gar nicht so schlecht, da insbesondere Gwen Stacy und auch der Prowler (Strolch) hervorragend getroffen wurden. Bei den Franzosen lassen allerdings die inhaltliche Chronologie mancher Story und die Farbgebung zu wünschen übrig. Gleich im ersten Teil war man sich nicht sicher, ob die Protagonistin mit Vornamen Olga oder Gina heißen soll. Auch J. Jonah Jamesons erster Vorname stimmt nicht mit der US-Version überein. Zudem werden Stan Lee und John Romita genannt. Dies ist sicherlich eine Anleihe bei den parallel erschienenen Zeitungs-Strips von SPIDER-MAN ab Januar 1977.

frz. Original

Condor-Layout

mögliches Layout

Die Farbgebung erinnert stark an frühe französische Pilote-Hefte mit Asterix und Co. Insgesamt sehr dunkel, düster, grün, rötlich, rosa usw. Da wirkt die Condor-Version wesentlich freundlicher. Allerdings ist das Condor-Layout trotz der viel eingesetzten gleichnamigen Farbe nicht das "Gelbe" vom Ei. Mit kleinen Veränderungen sähe das schon etwas besser aus. Den Olga/Gina-Fehler hat man seinerzeit stumpf übernommen und Stan & John als "Herausgeber in den USA" aufgeführt...

frz. Original

Condor-Layout

mögliches Layout

Während die erste 6-seitige Story bei Condor bis auf ein abgedecktes Panel noch ungekürzt lief, griff man bereits bei der nächsten zur Schere. Eventuell hatte man bei den Marvel Comic-Stars sechs Seiten eingeplant. Die zweite Geschichte hat im Original allerdings acht Seiten, was sich schon bald auf einen 7-seitigen Umfang einpendelte.