Montag, 1. April 2019

DIE CAPTAIN AMERICA-ANTHOLOGIE

Hüter der Freiheit

Das Marvel Cinematic-Universe macht es möglich! Durch die Film- und Serienerfolge insbesondere bei den Avengers, fällt auch die eine oder andere Krume für den klassischen Marvel-Fan ab. Der langjährige Anführer der Marvel-Rächer, Captain America, war für die deutschsprachige Landschaft einfach zu patriotisch, um dessen Einzelabenteuer aus Tales Of Suspense als komplette Serie zu veröffentlichen.

Stattdessen gab es immer wieder Zufallstreffer. Die vorliegende Captain America-Anthologie wartet derzeit mit einem bislang auf Deutsch unveröffentlichten Zehnseiter aus Tales Of Suspense #63 mit der Herkunftsgeschichte des Helden auf. Wenn man den Fokus auf den 1960er Jahre Cap legt, ergibt sich folgendes Muster:

ToS #63 - Die Wurzeln von Captain America!
 - in: Die Captain America-Anthologie (Panini 2019)
ToS #66 - Die fantastische Herkunft des Red Skull
 - in: Captain America: Rot, Weiss und Blau (Panini 2003)
ToS #78 - Jene
 - in: Hit Comics Nr. 14, 16 und 18 (Bildschriftenverlag 1967)
ToS #79 - Red Skull lebt!
 - in: Die Superschurken-Sammlung - Red Skull (Hachette 2017)
ToS #85 - Batrocs Blitzkrieg
 - in: Kung Fu Taschenbuch Nr. 3 (Williams Verlag 1976)
ToS #93 - In den Händen von AIM!
 - in: Die Superschurken-Sammlung - MODOK (Hachette 2018)
ToS #94 - Endlich enthüllt: MODOK!
 - in: Die Superschurken-Sammlung - MODOK (Hachette 2018)

Insgesamt keine besonders große Ausbeute. Dennoch macht es Spaß, die alten Cap-Geschichten aus der Feder von Stan Lee und Jack Kirby nachzulesen. Tales Of Suspense #63 erzählt "Meet Captain America" aus Captain America Comics #1 aus dem Jahr 1941 im 1960er Jahre-Stil nach. Für mich das Highlight dieses schwarzen Wälzers, der sich gut zu den anderen Marvel-Anthologien gesellt. Nach Deadpool, Spider-Man, Avengers, X-Men, Stan Lee, Captain Marvel und Iron Man, erscheint nun auch Captain America in der Aufmachung der überformatigen schwarzen Bände.

Die bunte Zusammenstellung des Inhalts bietet einen Querstreif durch 78 Jahre Comic-Geschichte des amerikanischsten aller Helden im rot-weiß-blauen Kostüm. Neben den obligatorischen Wiederholungstätern (z.B. Avengers #4 oder Captain America #111), nehme ich die neueren Storys gerne als Bonus mit. 324 Seiten Cap präsentieren:

Captain America Comics (1941) 1 (I), 76 (IV), Avengers (1963) 4, Tales of Suspense 63 (II), Captain America (1968) 111, 200, 225, 250, 450, 601 (I), 695 (II), Captain America (2002) 1, Civil War: The Confession (II), Captain America (2005) 25, Secret Empire 0

…wer will sich dieses Angebot entgehen lassen?

DER KREE/SKRULL-KRIEG

Pünktlich zum neuen Avengers-Film "Endgame" bringt Panini zum gefühlt x-ten Mal den Kree/Skrull-Krieg. Obwohl dieses Event aus der Feder von Roy Thomas, Neal Adams und den Buscema-Brüdern Sal und John ein wahres Highlight in der Geschichte von Marvels Rächer-Truppe darstellt, kommt inzwischen ein etwas bitterer Geschmack auf. Denn abgesehen von der tollen Story aus US-Avengers #89-97 ist dies mittlerweile die siebte deutsche Variante aus dem Panini-Stall.

Im letzten Quartal 2002 erschien Marvel Exklusiv Bd. 40 als Edition in Soft- und Hardcover. Inhalt: Der Prolog, der die bisherigen Ereignisse textlich und bebildert zusammenfasst, plus Avengers #93-97. Zur Comic-Action 2008 gab es schließlich die überarbeitete Neuauflage als limitiertes Secret Wars-Hardcover Special mit zusätzlichen vier vorausgehenden Nummern (US-Avengers # 89-92). Das zugehörige Softcover folgte Anfang 2009. Dieses bildet seither die Grundlage für alle weiteren Editionen.

Im Juni 2017 erschien das preislich günstige Hardcover der Offiziellen Marvel-Comic-Sammlung von Hachette für unschlagbare 12,99 EUR. Das alte Messe-Special kostete 39.- und das aktuelle Hardcover vom Frühjahr 2019 gibt es für 32.- oder als Softcover für 23.- EUR. Da ist die Frage, wer das noch zu diesen Preisen kauft bzw. kaufen soll.

Am Inhalt wurde scheinbar nichts verändert. Muss auch nicht, da die Farben weit besser sind als noch in Marvel Exklusiv Bd. 40. Das Lettering ist das, welches Panini seit ca. 1997 als Standard verwendet (RAM). Florian Breitsameter, der Avengers #93-97 seinerzeit für den Marvel Exklusiv-Band übersetzte, wird im Gegensatz zu Michael Strittmatter (Avengers #89-92) nur im Inhaltsverzeichnis, nicht jedoch auf den Comic-Seiten genannt.

Eigentlich ist der Kree/Skrull-Krieg ein Must-Have. Und ich bin erschrocken, wie vergleichsweise teuer die Editionen von 2008 inzwischen gehandelt werden. Hachettes Bd. 107 bzw. Classic XX scheint derzeit nirgends verfügbar. Vielleicht ist die Neuauflage damit gerechtfertigt und mit einem Neupreis von 23.- EUR für die Softcover-Variante sogar ein Schnäppchen. Inhaltlich kann man sowieso nichts falsch machen, da der Williams-Verlag das Giant-Size Heft Avengers #93 leicht kürzen musste und der Bildschriftenverlag nur zwei Hefte des Events herausbrachte.

Sei noch erwähnt, dass im Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen angegeben sind, im Comicteil jedoch keine abgedruckt wurden. Etwas unlogisch scheint auch die Wiedereinführung des Prologs aus Marvel Exklusiv 40. Naja, immerhin gibt das sieben Seiten mehr plus die verkleinerten Cover der US-Neuauflage von anno 1983. Von daher, wer noch keine der bisherigen Varianten im Schrank stehen hat: Zugreifen!