Dienstag, 9. April 2019

AVENGERS COLLECTION

Das Marvel Cinematic-Universe macht’s möglich. Pünktlich zum neuen Avengers-Blockbuster wirft Panini gleich sechs hochwertige Hardcover zum Wahnsinns-günstigen Einzelpreis von je 14,99 EUR auf den Markt. Ideal für Neueinsteiger und gleichzeitig auch etwas für Fans, die schon länger dabei sind. 

Die Avengers Collection bringt jeweils eine kurze Einleitung, wie die betreffenden Marvel Comics ursprünglich entstanden und im Anschluss ein Kurzporträt des jeweiligen Helden bzw. im Fall von Thanos eher Schurken. Nach den Comic-Geschichten folgen, je nach Platz, ein kurzer Text über die Kinoerfolge, sowie eine Reihe von klassischen und Variantcovern.

(1) Avengers Collection: Spider-Man
- Amazing Spider-Man (1999) 34-35 & 801
- Amazing Spider-Man (2018) 1
(2) Avengers Collection: Captain America
- Captain America 695-697
- Captain America (2018) 1
(3) Avengers Collection: Iron Man
- Iron Man 127- 128 & 232
- Incredible Iron Man 500.1
- Tony Stark: Iron Man 1
(4) Avengers Collection: Thor
- Thor (2007) 1-2
- Thor: God of Thunder 1
- Thor (2018) 1
(5) Avengers Collection: Avengers
- Avengers Assemble 6-8
- Avengers (2018) 1
(6) Avengers Collection: Thanos
- Silver Surfer 44-45
- Thanos Annual 1
- FCBD: Civil War II
- Thanos 13

Keine wirklich klassischen Abenteuer, lediglich der "Dämon in der Flasche" von Iron Man dürfte noch zu Marvel-Klassikern zählen. Alles in allem ein schönes, preiswertes Package mit etwas Hintergrundinfo. Kein Pflichtkauf, aber gutes Entertainment und ein netter Zeitvertreib.


Deutsche Erstveröffentlichung

Manchmal beschleicht einen das Gefühl, das Wolfgang M. Biehler und die Mitarbeiter seines Condor Verlags genau wussten, was Williams an Marvel-Material bereits veröffentlicht hatte. Als im Sommer 1979, zwei Monate nach der Einstellung des Marvel-Programms bei Williams, das erste Rächer Taschenbuch erschien, wartete das Büchlein mit dem Beginn der Avengers auf und brachte die ersten sechs Episoden inklusive der einzigen bei Williams ausgelassenen Story um Baron Zemo, einer Figur mit nationalsozialistischem Hintergrund, und seinen "Masters Of Evil".



Im Anschluss folgte Thors Entstehung aus Journey Into Mystery #83 erstmals im Original-Layout und schließlich noch Hulk #6, welches Williams ebenfalls nicht veröffentlicht hatte. Auch wenn die Präsentation nicht optimal ausfiel, waren das dennoch drei deutsche Erstveröffentlichungen in einem Haufen Klassiker. Auch das Titelbild mit dem Motiv von Avengers #4 war gut gewählt.


Weniger spektakulär offenbarte sich Rächer Taschenbuch Nr. 2 mit den Fortsetzungen der Avengers und Thor aus Taschenbuch Nr. 1. Ganz anders dagegen das dritte Taschenbuch. Mit Avengers #102 schloss Condor direkt an das zuletzt bei Williams erschienene Rächer-Heft an. Da man versuchte, entweder ganze Story-Bögen oder Einzelhefte ohne Bezug zu veröffentlichen, wirkt das Ganze im Anschluss wie ein geordnetes Chaos mit Lücken und chronologischem Hin und Her.



Man muss die Condor-Taschenbücher als Spiegel ihrer Zeit sehen. In den 1980er Jahren gab es keine Alternative, außer man wechselte zu den US-Originalen. Die Ehapa-Taschenbücher boomten, Bastei und Kauka bzw. Pabel zogen nach. Donald Duck, Superman, LTB, Bessy, Lupo usw. Condor lag also voll im Trend.

Noch mehr...

Wenn man einmal anfängt. Die digitale Bastelei macht süchtig. Leider hat meine derzeitige Marvel-Sammlung einige Lücken. Dennoch folgt hier die zweite Runde THOR, wie es ihn nie gab. Zwei der Titelbilder hat Williams nicht abgedruckt. Einmal wegen der Spidey-Giant-Size Geschichte mit Morbius (Die Spinne Nr. 103) und wegen der abgebrochenen Story in Die Spinne Nr. 137. Da die handgeletterten Titelschriftzüge von Williams aber so schön sind, habe ich diese in die Nachdruck-Cover aus "Thor und der lebende Planet" und Marvel Klassiker-Thor eingesetzt.