Mittwoch, 29. April 2020

Hütet euch vor… der Witwe in schwarz!

Die Back Widow-Anthologie
Natasha Romanoff ist nicht erst seit ihrer Leinwandverkörperung durch Scarlett Johansson bekannt. Die Rächerin war zunächst eine russische Spionin und Widersacherin von Iron Man. Sexy wurde sie erst, als John Romita sr. sie in ein hautenges schwarzes Kostüm zwängte. So geschehen im Jahr 1970 in Amazing Spider-Man #86.

Dieser Tage erschien der nächste Marvel-Anthologie Band im schwarzen Überformat und kann sich neben denen von Deadpool, Spider-Man, Thor, Avengers, X-Men, Stan Lee, Captain Marvel, Iron Man und Captain America im Regal einreihen. Damit sind inzwischen zehn Bände erschienen, die ein gutes Gesamtbild abgeben.

Die Zusammenstellung reicht diesmal von 1964 (Tales Of Suspense #52) mit Black Widows erstem Auftritt in einer Iron Man-Story bis zur relativ aktuellen zwölfteiligen Black Widow-Reihe von 2016/17.

Für Marvel-Klassiker Fans sind folgende Stories interessant:
- Tales Of Suspense #52
(erschienen auch in Williams Die Rächer Nr. 47 und 48, sowie als Einzelheft in einem der Panini-Jubiläumspacks aus dem Jahr 2000 und in Hachettes Superhelden Sammlung Bd. 13)
- Amazing Spider-Man #86
(erschienen auch als Die Spinne Nr. 87 von Williams, im Spider-Man komplett Jahresschuber 8 und in Hachettes Superhelden Sammlung Bd. 13)
- Daredevil #81, 90 und 91
(1971/72)
- Marvel Team-Up #83-85 
(1979)

Außerdem im Inhalt:
- Bizarre Adventures #25 (1981)
- Marvel Fanfare Vol. 2 #10 (1983)
- Black Widow 1 #1 (1999, Marvel Knights)
- Black Widow #1 (2004)
- Secret Avengers #20 (2012)
- All-New Marvel Now Point One #1 (2014)
- Black Widow #1 (2014)
- Black Widow #3 (2016)

Die Highlights für mich sind natürlich die drei bislang auf Deutsch unveröffentlichten Daredevil-Ausgaben von Gerry Conway und Gene Colan. Leider sind die Originaltitelbilder in den Anthologie-Bänden nur verkleinert abgebildet. Da Daredevil #81 noch zu Zeiten des bsv-Druckverbunds erschien, gibt es aber immerhin eine niederländische Version. Ein farbiges Hit Comics-Heft hätte bei einer Weiterführung der deutschen Reihe (Hit Comics - Der Dämon Nr. 1-4) folgendermaßen aussehen können…


Bei Amazing Spider-Man #86 ist zu begrüßen, dass nicht mehr die unzureichende Farbvorlage aus der Spider-Man komplett Schuber-Reihe verwendet wurde. Das grobe Druckraster war damals echt heftig und sah keinesfalls schön aus. Es wirkte wie von einer US-Pocket-Ausgabe hochgezogen, was mangels Vorlage durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Schade, dass man nicht noch Daredevil #83 mit in die Anthologie integriert hat, denn auch dafür steuerte John Romita sr. ein Cover mit einer Black Widow im engen Latex-Kostüm bei.

Auch die drei Marvel Team-Ups kommen endlich im unverkleinerten Format. Diese waren auf Deutsch bisher nur in Die Spinne Taschenbuch Nr. 17 des Condor Verlags erhältlich. Dafür gab es aber immerhin die Vorgeschichte, ebenfalls mit der "Schwarzen Witwe" aus Marvel Team-Up #82 und einen dreiseitigen Sachartikel von Hajo F. Breuer dazu.


Insgesamt bietet die Black Widow-Anthologie also Einiges, nicht nur für Fans des klassischen Marvel-Stoffs. Wieder ein neues Puzzle-Teil dass die Lücken im Gesamtmotiv der deutschen Marvel Comics etwas kleiner macht. Deshalb auch hier meine Kaufempfehlung!