Montag, 23. September 2019

Marvel Movie Collection (1) bis (6) erschienen

… (7) und (8) angekündigt.

Ich mag die Marvel Movie Collection. Insgesamt sollen zehn Hardcover-Bände zum verhältnismäßig kleinen Preis von 14,99 EUR erscheinen. Mittlerweile liegen sechs davon vor und zwei weitere sind bereits mit Inhalt und Titel angekündigt. Hier deshalb kurz die aktuelle Auflistung, damit das Rückenbild im Regal auch stimmt:


(1) Spider-Man: Homecoming
(2) The Avengers
(3) Iron Man 3
(4) Guardians Of The Galaxy
(5) Avengers: Age Of Ultron
(6) Doctor Strange
(7) The First Avenger: Civil War
(8) Thor: Tag der Entscheidung


Der Inhalt ist immer auf den jeweiligen Film abgestimmt und enthält meist klassisches und aktuelleres Material aus dem Marvel-Fundus. Dadurch kommen immer wieder schöne Klassiker zum erneuten Abdruck. Eines der Highlights ist z.B. die dt. Erstveröffentlichung des Original-GROOTs aus Tales To Astonish #13 im Guardians Of The Galaxy-Band.

Für Klassik-Fans bringt Avengers: Age Of Ultron mal wieder Avengers #57-58, die in den letzten Jahren fast schon inflationär abgedruckt wurden. Avengers #57 kommt dabei auf insgesamt 7 deutsche Veröffentlichungen, wenn man die von bsv und Williams mitzählt. Bei #58 sind es zwei weniger, da diese Story in den bsv-Hit Comics und in der Avengers Anthologie von Panini nicht abgedruckt wurde. Dennoch sind diese beiden Schlüsselausgaben mit dem ersten Auftritt von Vision im Silver Age der Comics essenziell und ein absolutes Must-Have.

Ähnlich ist es bei Dr. Strange. Die beiden Kurzgeschichten aus Strange Tales #110 und 115 wurden mehrfach auf Deutsch von Panini, Hachette und Williams veröffentlicht. Auch Marvel Premiere #14 erscheint nicht zum ersten Mal auf Deutsch. Trotzdem kann hier uneingeschränkt zugegriffen werden, da man zu den Klassikern immer noch einige Storys und Infos mitbekommt, die die Filmhandlung durchaus plausibler machen.

Als kleiner Bonus sind auch die US-Originalcover der beiden Strange Tales abgedruckt, obwohl dort die Menschliche Fackel zu sehen ist, da der strange Doc zunächst nur als Zusatz-Held gedacht war.


Für den 8. Band ist ein Klassiker von Walt Simonson angekündigt, auf dessen Wiederlesen ich mich jetzt schon freue.