Freitag, 22. Februar 2019

Gwen Stacy hat überlebt!

…und in Mexiko geheiratet.
Ein kürzliches Twitter-Posting brachte die Marvel-Welt ins Wanken. Auf die Frage, welche bislang nicht als "Collected Editions" erhältlichen Comics man sich wünsche, nannte ein Mitglied die 45 Comic-Hefte des mexikanischen Verlags La Prensa, die nur für Mexiko produziert wurden. Das Cover mit der Hochzeit von "Hombre Araña" alias Peter Parker und Gwen Stacy ging daraufhin viral.


Die hauptsächlich von José Luis Durán gezeichneten Comics wurden von Marvel USA genehmigt, da die 1963 begonnene Serie aufgrund der häufigeren Erscheinungsweise wohl irgendwann einen materiellen Engpass hatte. Deshalb wurde in der Anfangsphase auch Material von Ant-Man aus Tales To Astonish und den Avengers im Wechsel mit Spider-Man abgedruckt.

Insgesamt erschienen 44 in Mexiko produzierte Originalstories, deren Zeichnungen einem irgendwie bekannt vorkommen. Die südamerikanischen Hefte sind selten und je nach Anbieter dementsprechend teuer. Mittlerweile werden die spanischsprachigen Originale schon als Zukunftsinvestition unter Sammlern genannt. So schnell kann sich etwas binnen weniger Tage zum Spekulationsobjekt entwickeln.


Nachdem Amazing Spider-Man #102, ein Heft mit doppeltem Seitenumfang, zweigeteilt in Hombre Araña No. 121-122 abgedruckt worden war, begannen die Eigenproduktionen im Wechsel mit regulärem US-Material. Dass man damit den Tod von Gwen Stacy hinauszögern wollte, dürfte reine Spekulation sein. Auffallend ist jedoch, wie oft sie auf den Titelbildern zu sehen war.


Gerade bei den Titelbildern fallen die "Anleihen" anderer Comics auf. Irgendwie scheint alles etwas vermixt. Hauptsächlich John Romita und Gil Kane, oftmals im DC-Style aber auch Batman und Co. mit einem Schuss Neal Adams oder Jim Aparo sind zu finden.



Einen Sammelband aller Hefte aus der mexikanischen Eigenproduktion von La Prensa würde ich als Leser auch begrüßen, da die mexikanische Sammlung kaum erschwinglich wäre. Die Preise dürften zukünftig noch weiter anziehen. Im Netz findet man u.a. ältere Ebay-Auktionsbilder von 2007. Damals war das unbekannte Material sicherlich noch ein Schnäppchen…