Donnerstag, 26. September 2019

Bastei zeigt… Spider-Man!


Wie jetzt? Anno 1988 war unser freundlicher Nachbar "Die Spinne" doch fest bei Condor unter Vertrag?! Nun ja, der nicht gerade durch lesefreundliche Comic-Bearbeitung bekannte Bastei Verlag sicherte sich Ende der 1980er bis Mitte der 1990er Jahre immer wieder Lizenzrechte für den Abdruck von Marvel Comics. Darunter u.a. PUNISHER (1990), GHOST RIDER (1991), NICK FURY und ROBOCOP. Während die Marvel-Stars in den Alben und großformatigen Bastei-Heften noch relativ glimpflich davonkamen, war die deutsche Version so mancher Story von Stan Lee und Steve Ditko oder Jack Kirby eher ein Graus (Gespenster Geschichten Nr. 1075 und 1086 von 1995).


Neben diversen Kinder-Comics wie dem Star Wars Ableger EWOKS und MUPPET BABIES, die in den USA unter Marvels Sub-Label "Star Comics" liefen, fanden sich auch CLOAK & DAGGER als "Licht und Schatten" und die 6teilige Mini-Serie LONGSHOT im Bastei-Fundus. Die Verantwortlichen aus Bergisch Gladbach schnürten sich die sechs Teile für vier großformatige Hefte zurecht. Autorin Ann Nocenti und Zeichner Arthur Adams hatten sich das so sicherlich nicht gedacht.

In Longshot #4 tauchen SPIDER-MAN und SHE-HULK auf. Diese Nummer brachte der Bastei-Verlag zwar ungekürzt, aber über die Hefte Nr. 2-3 verteilt. Nach der Mini-Serie stieg LONGSHOT bei den X-MEN ein. Zuerst in Uncanny X-Men Annual #10 von 1986, um schließlich innerhalb der regulären Uncanny X-Men-Serie ab #215 für die nächsten Jahre zu bleiben.


Da Condors Gruppe X-Taschenbuch-Reihe kurz nach Secret Wars II endet, kommt LONGSHOT in Deutschland nicht zum Tragen. Denn als Panini 1997 mit Uncanny X-Men #318 in die laufende Serie einsteigt, hat der Held das Team längst verlassen.


Für Spider-Man Fans und Komplettsammler bleiben Longshot Nr. 1-4 von Bastei unerlässlich. Für alle, die die Story noch nicht kennen, hier ein paar Eindrücke und auch das Originalmotiv der US #4, welches Bastei in Heft Nr. 2 abgedruckt hat.