Montag, 18. Mai 2020

Cover als Marvel-Mini-Poster

Und wieder eine Episode aus dem "Was-wäre-wenn...?"-Universum. Beim Williams Verlag erschienen mindestens drei Marvel-Titelbildmotive, zu denen es keine Story gab. Das bekannteste dürfte die Vorschauseite aus der 41. Williams-Marvel-Produktion sein: "Du bist ein Verräter, Namor!"... Das Motiv entspricht dabei dem US-Cover von Sub-Mariner #33 aus dem Jahr 1971. Da Williams Namors Abenteuer mit Sub-Mariner #9 in Spinne Nr. 67 einstellte, kam der deutsche Leser die zugehörige Story nie zu Gesicht.


In Rächer Nr. 74 erschien ein Marvel-Mini-Poster mit dem Titelbildmotiv von Tales Of Suspense #59. Das ist das US-Heft, in dem nach dem vorherigen Zweikampf zwischen Iron Man und Captain America das Double-Feature beginnt. Da Williams nur den Eisernen-Teil in Rächer Nr. 61-62 veröffentlichte, hätte das Titelbild mit den beiden Helden überhaupt nicht zur Geschichte gepasst.


Ein weiteres Marvel-Mini-Poster, wenn auch ohne diesen Titel, da im unteren Teil Werbung für die Sea-Monkeys und die Briefmarken-Sets von Marken-Paul platziert wurde, erschien Die Fantastischen Vier Nr. 58. Es zeigt das Bild des Covers von Fantastic Four #5 mit dem ersten Auftritt von Dr. Doom. Ein US-Heft, das bei Williams seinerzeit leider ausgelassen worden war.


Da der Hulk sich in Deutschland den Heftinhalt mit den X-Men teilte, sah auch das Titelbild von Hulk Nr. 4 anders aus als im Original. Denn der Inhalt wurde auf die Williams-Nummern 4 bis 5 aufgesplittet. Tauscht man das "X-Team" wieder gegen Hulks Feind aus dem All, passt es.