Donnerstag, 28. Mai 2020

INHUMANS in schwarzweiß

Seit meiner frühesten Jugend finde ich die Hit Comics des Bildschriftenverlags mit schwarzweißem Inhalt am beeindruckendsten. Nirgendwo sonst kommen die Zeichnungen der Marvel-Künstler so zur Geltung. Der monumental-bombastische Stil von Jack Kirby, das weich-romantische eines John Romita sr., das Überdimensionale eines John Buscema, die (zeichnerische) Agilität eines Gene Colan oder das in-sich-gekehrte eines Steve Ditko… Einfach fantastisch!

Das bewegt mich immer wieder dazu, Inhalte, die so nicht existieren, umzugestalten. Die Inhumans gibt es mittlerweile gesammelt und restauriert in diversen US-Formaten und dank Panini und Hachette auch auf Deutsch, doch eben "nur" in Farbe. Das haut mich weniger um. Die einzig bekannte s/w-Version sind drei der 5-Seiter mit den Entstehungsgeschichten, die in einer dänischen Heftreihe zum Abdruck kamen. Leider wurden insgesamt nur 14 Seiten veröffentlicht.



Nachfolgend ein Mix aus den dänischen Seiten plus dem maschinengeletterten Text von Condor. Der Übersetzungs-Faux Pas unten auf der dritten Seite der zweiten Story kommt dem Hit Comics-Stil relativ nahe. Wenn da steht, dass man die Seite "drehen" statt umblättern soll. Stan Lee hatte das sicherlich nicht so im Sinn...

Also hinein in den Jack Kirby-Bombast und das Hit Comics-Feeling!