Montag, 1. April 2019

DER KREE/SKRULL-KRIEG

Pünktlich zum neuen Avengers-Film "Endgame" bringt Panini zum gefühlt x-ten Mal den Kree/Skrull-Krieg. Obwohl dieses Event aus der Feder von Roy Thomas, Neal Adams und den Buscema-Brüdern Sal und John ein wahres Highlight in der Geschichte von Marvels Rächer-Truppe darstellt, kommt inzwischen ein etwas bitterer Geschmack auf. Denn abgesehen von der tollen Story aus US-Avengers #89-97 ist dies mittlerweile die siebte deutsche Variante aus dem Panini-Stall.

Im letzten Quartal 2002 erschien Marvel Exklusiv Bd. 40 als Edition in Soft- und Hardcover. Inhalt: Der Prolog, der die bisherigen Ereignisse textlich und bebildert zusammenfasst, plus Avengers #93-97. Zur Comic-Action 2008 gab es schließlich die überarbeitete Neuauflage als limitiertes Secret Wars-Hardcover Special mit zusätzlichen vier vorausgehenden Nummern (US-Avengers # 89-92). Das zugehörige Softcover folgte Anfang 2009. Dieses bildet seither die Grundlage für alle weiteren Editionen.

Im Juni 2017 erschien das preislich günstige Hardcover der Offiziellen Marvel-Comic-Sammlung von Hachette für unschlagbare 12,99 EUR. Das alte Messe-Special kostete 39.- und das aktuelle Hardcover vom Frühjahr 2019 gibt es für 32.- oder als Softcover für 23.- EUR. Da ist die Frage, wer das noch zu diesen Preisen kauft bzw. kaufen soll.

Am Inhalt wurde scheinbar nichts verändert. Muss auch nicht, da die Farben weit besser sind als noch in Marvel Exklusiv Bd. 40. Das Lettering ist das, welches Panini seit ca. 1997 als Standard verwendet (RAM). Florian Breitsameter, der Avengers #93-97 seinerzeit für den Marvel Exklusiv-Band übersetzte, wird im Gegensatz zu Michael Strittmatter (Avengers #89-92) nur im Inhaltsverzeichnis, nicht jedoch auf den Comic-Seiten genannt.

Eigentlich ist der Kree/Skrull-Krieg ein Must-Have. Und ich bin erschrocken, wie vergleichsweise teuer die Editionen von 2008 inzwischen gehandelt werden. Hachettes Bd. 107 bzw. Classic XX scheint derzeit nirgends verfügbar. Vielleicht ist die Neuauflage damit gerechtfertigt und mit einem Neupreis von 23.- EUR für die Softcover-Variante sogar ein Schnäppchen. Inhaltlich kann man sowieso nichts falsch machen, da der Williams-Verlag das Giant-Size Heft Avengers #93 leicht kürzen musste und der Bildschriftenverlag nur zwei Hefte des Events herausbrachte.

Sei noch erwähnt, dass im Inhaltsverzeichnis Seitenzahlen angegeben sind, im Comicteil jedoch keine abgedruckt wurden. Etwas unlogisch scheint auch die Wiedereinführung des Prologs aus Marvel Exklusiv 40. Naja, immerhin gibt das sieben Seiten mehr plus die verkleinerten Cover der US-Neuauflage von anno 1983. Von daher, wer noch keine der bisherigen Varianten im Schrank stehen hat: Zugreifen!