Sonntag, 3. Februar 2019

Wie alles begann… Fake-News Marke Wiliams

Teil 17 - Digitale Spielereien
In Das sagte Nuff! Nr. 11 habe ich ausführlich über gewisse Personen geschrieben, mit denen es Probleme gab. Ein Fall nahm kurzzeitig besonders große Ausmaße an, so dass die Idee einer kleinen Retourkutsche, um nicht zu sagen Rache, aufkam. Am Telefon hatten Jörg und ich uns über das Verhalten eines bekannten Sammlers aufgeregt und deshalb beschlossen, etwas zu unternehmen. Wir kannten seine Gewohnheiten. Deshalb schlug ich einen Plan vor, den wir beide klasse fanden. Allerdings war uns das Ausmaß, das die Sache annehmen sollte, zu keiner Sekunde bewusst.

Ich nahm einen 100 Seiten Ös-Sammelband von Williams und setzte das Cover von Spinne Nr. 40 ein. Ein paar Schatten und Abnutzungsspuren noch digital eingefügt und fertig war ein Band Nr. 4, der jedes Sammlerherz höherschlagen lässt. Und weil’s eben so schön ist, gleich noch einen Marvel Superband mit einem Thor/Silver Surfer-Motiv von einem britischen Hardcover Annual dazu. Wow! Wenn’s das tatsächlich gäbe, würde ich es auch haben wollen.

In Band 28 sind laut der Legende Thor Nr. 31-33 von Williams drin und auf dem Innenumschlag Anmerkungen und ein Leserbrief mit Antwortschreiben der österreichischen Redaktion. So, oder so ähnlich… Alles völliger Quatsch. Denn in Wahrheit existieren nur Spinne 100 Seiten Nr. 1-2 und Marvel Superband Superhelden Nr. 1-7, 10-13 und 16-21 als Ös-Varianten.

Wir lancierten zwei Auktionen bei Ebay und boten zur Absicherung selbst mit hohen Beträgen, die kein Sammler zahlen würde, darauf. Dabei zeigte sich auch, wie wenig mancher Kandidat bereit war, auszugeben. Und das für Material, das zuvor nie aufgetaucht ist, also extrem selten sein musste.

Was haben wir uns nach Ablauf der Auktionen ins Fäustchen gelacht. Aber, wer hätte ahnen können, dass die Ebay-Bilder im Archiv der bsv-Fanseite integriert werden. Und, schlimmer noch, dank mangelhafter Recherche in den Comic-Preiskatalog aufgenommen werden sollten. Auweia! Naja, nicht unsere Schuld, wenn die Leute alles glauben, was sie am Bildschirm sehen und es nicht nachprüfen. Ich hätte die Sachen nur gelistet, wenn ich sie auch nachweislich in Händen gehalten hätte.


Teil 18
Zurück zu Teil 1