Samstag, 17. Juni 2017

SPIDER-MAN Erstaunliche Abenteuer - Die Spider-Man-Anthologie

Nach "DEADPOOL Greatest Hits - Die Deadpool-Anthologie"  von Anfang 2016 bringt Panini in gleicher Aufmachung "SPIDER-MAN Erstaunliche Abenteuer - Die Spider-Man-Anthologie". Das Cover zeigt den Spidey von Amazing Spider-Man #100 aus der Feder von John Romita sr. Im Inhalt werden elf Abenteuer aus vier bzw. fünf Jahrzehnten präsentiert. Start ist wieder einmal Amazing Fantasy #15 von 1962, das mittlerweile zum elften Mal in der Panini-Übersetzung aus Marvel Klassik Bd. 1 erscheint. Allein im Jahr 2017 wurde der Stoff dreimal recycelt. Egal, die Story ist essentiell und damit ein wichtiger Startpunkt. Es folgt der Kampf gegen den Geier aus ASM #2, Spideys Aus von ASM #50 und der hammermäßige Dreiteiler mit dem Vampir Morbius und dem sechsarmigen Peter Parker aus ASM #100-102. Weiter geht's mit Spider-Mans und Mary Janes Hochzeit aus ASM Annual #21, dem Abenteuer mit Venom aus ASM #300, sowie dem Kampf gegen den Grünen Kobold aus Spectacular Spider-Man #200 plus zwei Storys aus den 2000er Jahren. Die Original-Cover wurden fast alle nur verkleinert abgebildet, dafür gibt es zu jedem Abenteuer eine ausführliche Einleitung.

Mit 324 Seiten birgt der Wälzer außer seinem Eigengewicht eine ganze Latte schöner und wichtiger Stationen aus Spider-Mans Leben. Während Spectacular Spider-Man #200 auf Deutsch erstmals im richtigen Comicbuch-Format erscheint und bislang nur im Condor-Taschenbuch (Die Spinne Tb Nr. 71) erhältlich war, erscheint ASM (Vol. 2) #38 zum mittlerweile fünften Mal in der Panini-Version. Ebenso wie "Venom" aus ASM #300, das seit Marvel Exklusiv Nr. 14 ebenfalls zum fünften Mal nachgedruckt wurde. Die deutsche Erstveröffentlichung brachte der Condor Verlag bereits im Jahr 1988.

Damit stellt sich für den Spidey-Fan mal wieder die Frage, ob er "SPIDER-MAN Erstaunliche Abenteuer" braucht oder nicht. Wie bei fast allen klassischen Veröffentlichungen der letzten Jahre durch Panini und Hachette ist auch dieser Band ein Best-Of. Von daher eignet er sich für Alteingesessene zum Wiederlesen und zur Auffrischung, sowie für neue Spider-Man Leser als Einstieg in die lange Historie der Figur. Für knapp 25 EUR erhält der Kunde tolle Geschichten in einer eleganten Aufmachung. Von daher: zugreifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen