Donnerstag, 22. Oktober 2015

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung (39) Band 4

Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung
Band 4
Thor - Der letzte Wikinger

Als Anfang/Mitte der 1980er Jahre der Thor-Hype um Walt Simonson einsetzte, konnte ich das nicht nachvollziehen. Die Zeichnungen waren weit entfernt von dem, was Jack Kirby seinerzeit geprägt hatte. Der Condor Verlag brachte seine Version zwar relativ zeitnah heraus, aber wie so oft, quer durch alle Titel und Formate. Angefangen vom Spider-Man/Die Spinne-Heft über die Rächer- und Spinne-Taschenbücher bis zum Marvel-Comic-Sonderheft. So machte Thor-Lesen keinen Spaß. Etwas besser wurde es, als Panini im Jahr 1999 die Geschichten zusammenhängend in Marvel Exklusiv Nr. 15 als Paperback erneut veröffentlichte. Doch auch diese Ausgabe geriet bei mir schnell in Vergessenheit…

Ganz anders die Hachette-Version innerhalb der Hardcover-Reihe "Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung". Neu überarbeitet in brillanten Farben und erstmals eines Donnergotts würdig. Wow! Der Band enthält, wie schon Marvel Exklusiv Nr. 15, die zwölf Originalausgaben von Thor 337 bis 343 in deutscher Übersetzung. Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Einziges Manko ist die fehlende Fortsetzung. Denn der geneigte Leser muss sich wieder durch Condor-Taschenbücher und -Hefte wühlen. Dennoch ist und bleibt "Thor - Der letzte Wikinger" einer meiner Lieblingsbände innerhalb der Hachette-Reihe und kann wärmstens empfohlen werden. Walt Simonson erweist sich als toller Geschichtenerzähler und weiß dies auch zeichnerisch gelungen umzusetzen. Ganz großes Kino!

Im Nuff-Forum schrieb Michi Diers am 22. Juni 2014 dazu:
"Diese Story kannte ich bereits aus einem Marvel Exklusiv-Band und teilweise aus den Zweitgeschichten des Spinne-Magazins vom Condor Verlag. Bei dieser neuen Ausgabe von Hachette wurde die Kolorierung aufwändig überarbeitet. So ist diese Story heute - trotz ihres Alters von gut 30 Jahren - modern und ebenso packend wie bei ihrer Entstehung in den 1980er Jahren."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen