Samstag, 16. Februar 2019

Das Marvel Hochzeitsalbum

Zwischendurch mal eine kleine Rezension. Kurz vor dem Valentinstag veröffentlicht Panini "Das Marvel Hochzeitsalbum". Allein schon der Schutzumschlag erinnert mich an die Einladungskarten zu meiner eigenen Hochzeit. Dickes Büttenpapier mit Goldprägung und das Motiv von Amazing Spider-Man Annual #21 aus der Feder von John Romita sr. Anno 1988 bei Condor als Die Spinne Nr. 155 erschienen, haute das Cover mich schon damals um. Zwar verwendet Panini die Superhelden-Variante statt der mit Peter Parker, aber es sieht einfach geil aus. Vorne mit Herzchenschlitz für das Hochzeitsbild und hinten auf dem Umschlag in Gold geprägt, herrlich.

Inhaltlich ist es eine nette Zusammenstellung von den frühen Klassikern bis zu Deadpools Hochzeit im Jahr 2014. Der für mich interessante Teil wie etwa die Hochzeit von Reed Richards und Sue Storm aus Fantastic Four Annual #3 (zwischen FF # 43 und 44) war früher richtig selten, erscheint mit der vorliegenden Ausgabe nach Hachettes Offizieller Marvel-Comic-Sammlung Classic IV, Paninis Marvel Klassiker Fantastic Four und der Stan Lee Anthologie bereits zum vierten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit. Ähnlich ist es bei den Rächern. Hank Pym alias Yellowjacket ehelicht Janet van Dyne in der vorliegenden Fassung, erstveröffentlicht in Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung Classic XII zum zweiten, bsv Hit Comics und Williams Rächer mitgezählt, zum vierten Mal.

Der gesamte Inhalt umspannt die meisten Marvel-Helden, die in all den Jahren vor den Altar gingen: Fantastic Four Annual #3 (1965), Avengers #59-60 (1968), Giant Size Avengers #4 (1975), Incredible Hulk #319 (1986), Amazing Spider-Man Annual #21 (1987), X-Men #30 (1994), New Avengers Annual #1 (2006), Black Panther #18 (2006), Astonishing X-Men #51 (2012), Deadpool #27 (2014).

Alles in allem ein netter Zeitvertreib mit Unterhaltungswert. 324 Seiten zum Preis von 29.- EUR sind nicht nur angemessen, sondern aufgrund der Aufmachung als Hardcover mit Schutzumschlag und Prägedruck wirklich günstig. Somit kann ich hier eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, nicht nur für Verliebte, aussprechen.