Freitag, 8. Oktober 2021

ICH SEHE FARBEN…


Manchmal ist es nicht nachvollziehbar, welche Lösemittel die Mitarbeiter in der Druckvorstufe und an den Maschinen eingeatmet haben müssen. Denn immer wieder kommt es zu vertauschten CMYK-Filmen oder Druckplatten. Ein prominentes Beispiel ist das Titelbild von Captain America Annual No. 1 (Tales Of Suspense #70) von Newton Comics aus Australien. Dort wurden nicht nur die Farbfilme für Cyan und Magenta vertauscht, so dass ein fliederfarbener Cap mit grünem Schild zu sehen ist. Im gelben Teil wurde zusätzlich etwas falsch gemacht, so dass dort ein beträchtlicher Anteil zusätzlichen Magentas fehlt. Warum dieser Fehldruck überhaupt in den Verkauf ging und dort womöglich noch Absatz fand, ist kaum ersichtlich.

Die Frage ist, wie hätte das Heft tatsächlich aussehen sollen. Unter Einsatz sämtlicher Farbregler eines Grafikprogramms ließ sich die eventuell angedachte, ursprüngliche Intention "restaurieren".