Dienstag, 6. April 2021

IN THE EARLY DAYS...

Für mich sind die alten Sachen des Bildschriftenverlags einfach Kult! Wirre Reihenfolge, Übersetzungsklöpse und die Grafik in schwarzweiß… Das hat trotz allen Widrigkeiten Flair! Nachdem der deutsche Verlag auf doppelten Heftumfang, ab Hit Comics Nr. 60, umgestellt hatte, minimierte sich der Abstand zu den US-Originalen. Irgendwann reichte der Vorlauf nicht mehr und man griff insbesondere bei Spider-Man alias "Die Spinne" und bei den "Fantastischen Vier" auf älteres Material zurück. So kam der Leser, wenn auch verspätet, in den Genuss der Ursprünge der Marvel-Helden. Natürlich waren die Zeichnungen noch nicht ausgereift und die Stories weit naiver. Dennoch schlossen sich dadurch einige Wissenslücken.


Man bemühte sich oftmals einer guten, angepassten Übersetzung und schickte Peter Parker z.B. auf die Universität statt wie im Original auf die High School. Oder man merkte auf der ersten Comicseite an, dass es sich um ein Abenteuer aus der Frühzeit der Spinne handelt. Jedenfalls konnte der regelmäßige bsv-Kunde dadurch im Nachgang knapp zwanzig dieser Geschichten, die vor Hit Comics Nr. 1 spielen, nachlesen.


So trifft die Spinne erstmals auf Gegner wie den Bastler, das Chamäleon, den Geier, Doktor Octopus, Sandmann, Mysterio, Kraven den Jäger und den Grünen Kobold. Aber auch die Fantastischen Vier und Daredevil alias "Der Dämon" tauchen auf, um nur einige Beispiele zu nennen.

Leider brachte der bsv nicht alle Stories und die Reihenfolge schien etwas planlos und chaotisch. Der Verlagsumzug und der Wechsel auf Farbhefte verursachten weitere Störungen. Dennoch sind gerade Steve Ditkos Zeichnungen in schwarzweiß eine Augenweide. Und im Gegensatz zu den späteren Williams-Ausgaben erschienen die Geschichten so gut wie ungekürzt.

Die insgesamt zwanzig von Williams ausgelassenen Seiten in Spinne Nr. 5, 12-19 und 21 finden sich in Hit Comics Nr. 96, 100, 104, 84, 88, 92, 122, 116, 128, 132, 136, 140. 144, 148, 152 und Hit Comics Spinne Nr. 224, sowie Nr. 246-248. Die bei Williams fehlende Zusatzstory aus Amazing Spider-Man #8 mit der Spinne und der Menschlichen Fackel, gezeichnet von Jack Kirby, brachte der bsv in Hit Comics Nr. 116. Selbstverständlich lassen sich die Lücken auch durch Panini-Veröffentlichungen wie Marvel Klassik, Marvel History oder Spider-Man komplett schließen. Den Kultfaktor des bsv werden die allerdings nie erreichen.

Beim Bildschriftenverlag sind erschienen:

Stories aus Amazing Spider-Man #1-5, 7-8, 10-19, 24-25, 28-31, 35, 37-85, 87-90, 95-106, 109-117

Bei drei Heften setzte der Verlag kurzzeitig aus dem europäischen Druckverbund aus: ASM #94, 107, 108 plus dem ersten Teil von ASM #18. Die nach Spinne Nr. 254 weiterhin im Druckverbund erschienenen sechs Hefte enthalten keine Zweitgeschichten von Spider-Man.