Die 1940er - Die Fackel vs. Sub-Mariner
Wer wie ich mit den Marvel Comics, die in den 1960er Jahren oder später in den USA erschienen, aufgewachsen ist, weiß natürlich, dass der Verlag auch schon vor dieser Zeit Comics veröffentlichte. 80 Jahre Marvel beginnt mit dem Golden Age der US-Comics und den Marvel-Helden Sub-Mariner und Human Torch. Zwei Charaktere, die Stan Lee zusammen mit den Zeichnern Jack Kirby und Gene Colan ins Silver Age der 1960er Jahre herüberholte und ihnen eigene Serien gab.
Im Vergleich sind diese frühen Comics naiver und einfacher strukturiert. Die Zeichnungen haben einen gewissen Kultfaktor, sind jedoch mit dem Gewohnten kaum zu vergleichen. Dafür ist der Nostalgiefaktor immens.
Zum 60jährigen Jubiläum anno 1999 brachte Panini bzw. Marvel Deutschland das Einzelheft Marvel Comics #1 als Jubiläums-Comic-Beilage heraus. Im Inhalt u.a. die Entstehungsgeschichten der ersten Menschlichen Fackel und des Sub-Mariners. Leider erschien nie eine Fortsetzung auf Deutsch. In den USA änderte der Verlag den Titel ab der zweiten Ausgabe in Marvel Mystery Comics.
Sub-Mariner und Fackel waren weiterhin die Haupthelden. Ein Abenteuer der frühen Menschlichen Fackel und ihrem Side-Kick Toro verirrte sich bei Condor in Die Fantastischen Vier Album Nr. 6 und war ein Reprint einer Story aus Sub-Mariner #35 von 1954. Ansonsten sah man nicht viel solchen Materials in Deutschland.
Lediglich 2018 erschien beim neuen Bildschriftenverlag innerhalb der Reihe "Perlen der Comicgeschichte" mit Bd. 6 eine Marvel-Ausgabe mit Geschichten von Human Torch, Sub-Mariner und Captain America aus diesem frühen Zeitraum. Cap-Stories aus Captain America Comics finden sich auch in Paninis Captain America Anthologie und der Superschurken-Sammlung von Hachette. Die #1 erschien ebenfalls anno 1999 als Einzelheft bei Panini. Die Eröffnungsseite gab es in deutscher Übersetzung erstmals in der überformatigen Broschüre "Massenmedium Comics" von 1976 zusammen mit einem Artikel von Wolfgang J. Fuchs zum Thema "Comics und Politik" zu sehen.
Der aktuelle Panini-Band und Perlen der Comicgeschichte ergänzen sich relativ gut und geben einen Einblick in die frühen Tage der Marvel Comics.
Der Inhalt des Panini-Hardcovers:
- Marvel Mystery Comics #7-10
- Human Torch Comics #5B, 8 und 10
(Human Torch Comics #9 ist als Teil von Perlen der Comicgeschichte Bd. 6 erschienen)
236 Seiten mit restauriertem Comic-Material, welches als Original heute kaum noch erschwinglich ist. Historisch Wertvolles, erschaffen von Comic-Legenden wie Carl Burgos und Bill Everett.