Dienstag, 3. Oktober 2017

THOR: Geschichten aus Asgard - Die Thor-Anthologie

Wie erwartet beschert uns Panini pünktlich vor dem Start des dritten THOR-Films einen weiteren schwarzen Anthologie-Wälzer aus dem Hause Marvel. Ähnlich wie schon bei DEADPOOL und SPIDER-MAN umfasst der Band ein Best-Of mit 320 Seiten von den Anfängen in den 1960er Jahren bis heute.

Als Teenager fand ich Thor lange nicht so reizvoll wie heute. Zwar habe ich mir die Storys und Kämpfe des Donnergotts mit dem Absorber, Mr. Hyde, Loki und Co. gerne reingezogen, doch war SPIDER-MAN alias DIE SPINNE immer interessanter. Dreißig Jahre später hat der Donnergott für mich einen anderen Stellenwert. Und so freue ich mich auf das Wiedersehen mit den Steinmenschen vom Saturn (Journey Into Mystery #83) genauso wie auf den Zweikampf Thor gegen Herkules (Thor #126) und die drei Tales Of Asgard aus Thor #126-128. Diese wurden übrigens nochmals neu übersetzt, obwohl sie erst im Januar 2016 in neumodischer Farbgebung bei Hachette (Die Offizielle Marvel Sammlung Classic II / Ausgabe 80) erschienen.

Zwei Erstveröffentlichungen aus dem John Buscema-Run sehen richtig gut aus (Thor #249-250) und drei bislang nur als Condor-Taschenbuch erhältliche Walt Simonson-Storys runden das Ganze für den Nostalgiker ab. Die restlichen sieben Geschichten nehme ich gerne als Bonus mit und bin geplättet von der Grafik von Zeichner Russell Dauterman und Kolorist Matthew Wilson. Gelungen sind auch die Einleitungstexte, die den jeweiligen Storylines vorangestellt sind, in denen Panini-Redakteur Thomas Witzler Geschehnisse und Hintergründe zusammenfasst.

Insgesamt ist die Thor-Anthologie sowohl etwas für alte als auch neue Leser, die einen schönen Querstreif durch die Jahrzehnte der Comic-Kunst bietet. Und auch wenn der Band keine großartigen Lücken schließt, macht er doch Lust auf mehr. Zum einen, die alten Williams-, bsv- und Condor-Hefte mit dem Donnergott rauszukramen und zum anderen, sich auf den kommenden Kinofilm RAGNARÖK (Tag der Entscheidung) zu freuen.

Inhalt:
Journey Into Mystery #83
Thor (1966) #126, 126-128 (nur Tales Of Asgard), 249-250, 362, 366, 380, 383, 493
Thor (1998) #2
Thor (2007) #1, 8
Thor: God of Thunder #18
Thor (2014) #1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen