Montag, 7. Dezember 2020

IL VAGABONDO


Es hat mich Jahre gekostet, die Quelle für die SPINNE-Kurzgeschichten in den Publikationen des Condor Verlags herauszufinden. Ab Herbst 1977 veröffentlichte das französische Jugend-TV-Magazin "Téléjunior" Eigenproduktionen mit der Genehmigung von Marvel USA. Besonders beeindruckend sind dabei die Werke von Yves und Patricia Chantereau. Auch wenn man eine Vielzahl der Zeichnungen schon irgendwo mal gesehen hat, sind Layout und Stil stimmig. Und seien wir mal ehrlich, Rich Buckler hat sich jahrelang für seine Fantastic Four-Geschichten auch bei Jack Kirby, John Buscema und Co. bedient.

Patricia Chantereau paust nicht einfach nur ab, sondern setzt die Figuren aus der Zeit von John Romita sr. und John Buscema stilecht ins Bild. Dadurch wirkt es als wären die französischen Eigenproduktionen in den USA entstanden. Als klassischer Spidey-Fan kann man davon nicht genug kriegen.


Leider hat der Condor Verlag die ohnehin kurzgehaltenen Abenteuer als "Füllmaterial" in seinen Heftserien zum Teil noch weiter verkürzt, Panels und ganze Seiten entfernt und aus heutiger Sicht übertrieben verharmlosend übersetzt. Wie wäre es also, wenn das Ganze im ursprünglichen Layout ohne Zensur in ansprechender Form erschienen wäre? Denn die Condor-Farbgebung ist - bis auf die immer wieder falsch kolorierten Kostüme der Widersacher der Spinne - sehr gut gelungen und oftmals gar dem französischen Original überlegen.


Hier nun also die Story um Hobie Brown alias "der Strolch" (Prowler) aus Telejunior No. 5 erstmals ungekürzt in deutscher Sprache. Die Erstveröffentlichung, bei der die ersten beiden Seiten zu einer zusammengefasst wurden, brachte Condor im Jahr 1981 in Marvel Comic-Stars Nr. 2. Das hier abgebildete Cover-Motiv mit dem Prowler von John Romita sr. von 1993 stammt aus Italien und wurde dort exklusiv für die Album-Reihe mit den Spider-Man Newspaper Strips verwendet. Die französische Kurzgeschichte druckte man in Italien mit eigener (ebenfalls inkorrekten) Farbgebung im TV-Magazin "Supergulp" ab. Dort hieß der Prowler "Il Vagabondo".