Freitag, 27. November 2020

Exploring the Marvel universe

Es ist immer wieder erstaunlich, was nach all den Jahren des Sammelns von Marvel Comics immer noch auftaucht. Jüngst war das eine Version der Origin-Story von Spider-Man ohne die graue "Kolorierung" aus dem ersten The Spectacular Spider-Man Magazin von 1969. Wie im Magazin-Format seinerzeit üblich, wurden damals viele Bereiche grau eingefärbt, so dass der Kontrast nicht mehr dem der getuschten Bleistiftzeichnung entspricht. Eine solche graue deutsche Version befindet sich im 7. "Spider-Man komplett" Jahrgangs-Schuber von Panini.

1977 jedoch erschien in England ein gefaltetes Spider-Man Poster, dessen Rückseite genau diese zehnseitige Story ziert. Was für ein Unterschied! So kommen die Zeichnungen von Larry Lieber und Bill Everett, ebenso wie das Lettering von Artie Simek, voll zur Geltung.


Leider nicht ganz billig und häufig mit kleinen Defekten wie Nadellöchern oder Klebebandresten an den Rändern, wenn das Poster an der Wand gehangen hatte. Aber dennoch ein würdiges Sammelobjekt!