Donnerstag, 30. Mai 2024

Woher stammt das Titelbild von DIE FANTASTISCHEN VIER Nr. 1 ?

Es existiert eine Bleistiftzeichnung von John Romita sr., welche Marvel USA offensichtlich nicht verwendet hat. Anno 1973 war Medusa Teil des FV-Teams während Susan Storm eine mehrmonatige Pause einlegte (in Condor FV Taschenbuch Nr. 5 oder im FV-Panini-Schuber nachzulesen). Eventuell handelt es sich auch um eine verworfene Skizze für die Marvel Treasury Edition #2. Wegen der Nachdrucke im Inhalt passte Medusa ebenso wenig aufs Cover wie bei der deutschen Ausgabe. Deshalb wurde sie durch Sue von Fantastic Four #67 (gezeichnet von Jack Kirby) ersetzt.

Im Januar 1974 erschien der erste Teil von Fantastic Four #1 mit dem oben beschriebenen Covermotiv bei Williams als FV Nr. 1. Pencils: John Romita sr., Inks: unbekannt. Das Lettering stammt von Chefredakteur Remos Frau Ursula Mordek. Allerdings dürften die Tuschezeichnungen eher nicht oder nur zum Teil von ihr stammen, da die Fackel einfach zu professionell aussieht. Für die Verlagswerbung, z.B. in Form von Postern, bildete der Williams Verlag stets das Motiv von FV Nr. 2 ab, welches dem Original Fantastic Four #1 entspricht.

Interessant ist, dass vier Jahre später für die skandinavischen Erstausgaben dasselbe Titelbild verwendet wurde. Die Hefte für Schweden, Norwegen und Dänemark wurden gemeinsam gedruckt und nur der schwarze Druckfilm für das jeweilige Land angepasst. In Dänemark findet man häufig beschnittene Exemplare, die zusammen mit Edderkoppen Nr. 1 (d.i. Spider-Man) als Sammelbände mit neuem Umschlag verkauft wurden.

Mehr zu Die Fantastischen Vier Nr. 1

https://dassagtenuff.blogspot.com/2021/01/zweimal-gleich-ist-nicht-dasselbe.html