Samstag, 24. Oktober 2020

Mehr Spinne, ich sagte mehr Spinne! Und mehr Jugendschutz!


Beim Interview mit Wolfgang M. Biehler, dem ehemaligen Herausgeber und Chef des Condor Verlags klang u.a. an, dass immer ein Spider-Man auf den Titelbilder der deutschen Marvel Comics seines Hauses sein musste. Schließlich war der Netzspinner das Zugpferd und ausschlaggebend für die Verkaufszahlen. 



Da wurde dann schon so mancher Hulk oder sonstwer entfernt und schnellstens ein Spidey dahingezeichnet oder hineinmontiert. Und Obacht vor der BpJS (Bundesprüfstelle). Wenn da die Eltern was anzuprangern haben, landet man bei roher Gewalt schnell auf dem Index. Was? Wir haben den Punisher (Bestrafer) für Spinne Magazin Nr. 12 fest eingeplant? Bloß nicht! Selbstjustiz und einen Totenkopf als Brustemblem? Das geht gar nicht, schnell was harmloseres bringen...


Im 7. Spinne-Taschenbuch erschien noch die Ankündigung für die geplanten Spinne-Hefte Nr. 12-14. Doch der Condor Verlag schwenkte relativ abrupt auf weniger gewalttätige Marvel Team-Ups um. Für die Nr. 12 wurde noch schnell ein Cover gescribbelt aus dem ursprünglichen Motiv und einem Abschlusspanel von John Romita sr. aus längst vergangenen Jahren.


Und groß musste der Spidey sein, groß! Egal, ob das Layout noch stimmt. Nehmt am besten den von Ed Hannigan von Peter Parker, Spectacular Spider-Man #36. der kann sich schön von der Seite hereinschwingen. Und den Thor von Annual #6, der geht auch immer, aber bitte die Guardians Of The Galaxy weglassen! Ms. Marvel? Nee, nehmt mal besser diese Spinnenfrau aus Frankreich.


Grafiker, mehr Spinne! Ich sagte, mehr Spinne... Und wenn wir diesen Monat She-Hulk, den Silver Surfer und eine Hexe brauchen, dann lasst gefälligst diesen Batroc, Vision und Magneto weg! An die Arbeit!


Wie jetzt? Kein Spider-Man zu sehen? Bitte einfügen oder den Black Panther umziehen, aber dalli!



Immer noch zu wenig, wir brauchen mehr Spinne!




Muss ich mich ständig wiederholen? Mehr Spinne und GRÖSSER!










SPINNE sagte ich! Und raus mit Batroc, Vision und Magneto!




Und bloß keine Gewalt! Grafiker, Retusche!