Drei Jahre ist es mittlerweile her, da veröffentlichte der Verlag Taschen den Mega-Wälzer "75 Years Of Marvel" von Roy Thomas. Mit knapp einem halben Meter Höhe, einem Gewicht von über 8 kg und einem Umfang von mehr als 700 farbigen Seiten ein Ungetüm von einem Buch und gleichzeitig eine Augenweide für jeden Fan klassischer Marvel Comics. Leider nur in englischer Sprache und mit separatem Begleitheft in deutscher Übersetzung, sowie einem stolzen Preis von 150 EUR. Und damit eher etwas fürs Regal denn zur täglichen Betrachtung.
Mit "Das Marvel-Zeitalter der Comics" erscheint nun die etwas handlichere und auf das Wesentliche - die Jahre 1961-1978 - reduzierte Ausgabe, die auch für lesende Nicht-Bodybuilder geeignet ist. Format und Preis sind kleiner und präsentieren die Abbildungen zusammen mit der deutschen Übersetzung in einer angenehmen Buchgröße. Mancher Bildtext ist vielleicht etwas klein geraten, aber passend zum Layout. Ex-Marvel-Chefredakteur und Experte Roy Thomas erzählt Interessantes aus dem Silver Age und dem frühen Bronze Age der US-Comics und damit der Phase des aufstrebenden Marvel Verlags von Fantastic Four #1 bis zu den Star Wars Comics mit zahlreichen beeindruckenden Abbildungen, welche zum Großteil aus Originalheften oder von Originalzeichnungen stammen.
Stan Lee, Roy Thomas, Gerry Conway, Jack Kirby, Steve Ditko, Gene Colan, John Buscema, John Romita sr., Gil Kane, Jim Steranko und Neal Adams sind nur einige der Autoren und Künstler, die in den Jahren des "Marvel-Zeitalter der Comics" tätig waren und Großartiges hervorbrachten. Die Verlagsgeschichte, die Entwicklung und Weiterentwicklung der Charaktere und Künstler wird eindrucksvoll beschrieben und dargestellt.
Selbst für Marvel-Leser und -Sammler, die den "75 Years Of Marvel"-Band bereits besitzen, sind die knapp 400 Seiten in handlicherer Form und in deutscher Sprache lohnenswert. Für alle Anderen eigentlich ein Must-Have und vielleicht ein mögliches Geschenk zu Weihnachten oder einfach nur so. Denn für unter 40 EUR gibt es massig Infos und Hintergründe zur Entstehung solcher Marvel Blockbuster-Charaktere wie IRON MAN, AVENGERS, THOR, SPIDER-MAN, HULK, FANTASTIC FOUR, X-MEN u.v.a. mehr. Wer da nicht zugreift ist selbst schuld.
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Abonnieren
Posts (Atom)