Mittwoch, 18. März 2020

What If...!

Was wäre wenn... die drei farbigen THOR-Hit Comics von Stan Lee und Jack Kirby bei Williams erschienen wären? Williams hatte in Thor Nr. 2-33 die US-Ausgaben Journey Into Mystery #84 bis Thor #149 am Stück veröffentlicht. Nach den ersten 11 Seiten von Thor #150 sprang Panini bis Thor #157 (Die Spinne - Das fehlende Jahr) ein. Chronologisch würden an dieser Stelle Williams Thor Nr. 1 und Condors Marvel Comic Sonderheft Nr. 1 folgen. Danach noch Hit Comics Nr. 131 und 147 (US #160-162) mit schwarzweißem Inhalt. Zum Großteil gibt es inzwischen auch Alternativen von Panini und Hachette (Marvel Klassiker, Die Offizielle Marvel-Comic-Sammlung Classic XIII, Stan Lee Marvel Treasury Edition und Thor - der lebende Planet). Der Inhalt von Hit Comics Thor Nr. 204-206 (US-Thor #163-165) wurde jedoch nie wieder auf Deutsch aufgelegt. Danach hinterließ der bsv eine Lücke von 23 US-Ausgaben, von denen Condor und Panini jeweils nur einen Bruchteil auf Deutsch veröffentlichten.

Hier also die Pseudo-Cover im Williams-Design:



Noch ein kleiner Nachtrag...
Der Condor Verlag hat u.a. Thor #167 in Spinne Nr. 13-14 als Zusatzstory gebracht. Das Covermotiv diente für die Einleitung in die Fortsetzung, war aber nicht wirklich schön und beim Großteil der Auflage auch schlecht gedruckt mit irgendwelchen Schmierern der Druckfarben. Thor #166 erschien leider bislang nicht auf Deutsch. Hier nun das Cover (#167) zur Condor-Geschichte im Williams-Design.