Sonntag, 14. Juni 2020

Auf der Suche nach dem HULK

Die Hulk-Newspaper Strips sind meiner Meinung nach immer noch eine der am schwersten zugänglichen Marvel-Materialien. Während Spideys Zeitungseinsätze gut dokumentiert und inzwischen auch auf Deutsch zu großen Teilen in adäquater Form vorliegen, ist an den Grünen Riesen nur mit großer Anstrengung ranzukommen.

Insbesondere die Dailies, also die täglichen schwarzweißen Zeitungsstrips bereiten bei der Beschaffung Probleme. In den US-Taschenbüchern sind diese ummontiert, gekürzt, beschnitten und retuschiert. Manche erschienen gar nicht oder wurden zu Teilen ausgelassen, wenn die Verantwortlichen beim Verlag Tempo Books es nicht für storytechnisch relevant hielten. Auch die chronologische Reihenfolge wurde nicht immer eingehalten.


Am besten sortiert sind die Abdrucke, die in Italien gesammelt bei der Max Bunker Press in den hauseigenen Magazinen "Bhang" und "Eureka" erschienen. Zwar wurden immer wieder Sprechblasen vergrößert, um den Redeschwall der Italiener unterzubringen, aber bis auf eine Auslassung erschienen alle Dailies und Sundays von 30. Oktober 1978 bis 14. April 1980 in schwarzweiß. Da fallen die US-Nachdrucke deutlich lückenhafter aus.

Leider schwankt auch die Druckqualität immer wieder, so dass manche Linien ziemlich abgerissen oder kaum noch vorhanden scheinen. Da wiederum zeigen die Taschenbücher meist mehr, sofern die entsprechenden Strips und Panels vorhanden sind.


Bei meinen Recherchen entdeckte ich nun kürzlich die portugiesische Zeitungsbeilage "Quadradinhos". Der dritte Anlauf der Reihe startete mit dem Hulk auf dem Titelbild und brachte die ersten fünf Geschichten des Grünen Goliaths in den ersten 56 Ausgaben. Ganze vier Mal schaffte es der Hulk auf die erste Seite bzw. das Cover (Quadradinhos Nr. 1, 15, 17, und 23) und ein weiteres Mal innerhalb einer Zusammenstellung von Panels auf Heft Nr. 33.



Die Anzahl der Strips ist von Beilage zu Beilage unterschiedlich. Genauso ob ein- oder zweifarbig. Quadradinhos dritte Serie lief offiziell als "Serie II" vom 24. Mai 1980 bis 27. November 1982 mit insgesamt 127 Ausgaben. Neben Hulk liefen darin hauptsächlich klassische und historische Zeitungsstrips wie Ivanhoe, Tom Sawyer, Micky Maus, Dick Tracy, The Katzenjammer Kids, Flash Gordon und Popeye. Aber auch frankobelgisches Material wie Lucky Luke oder Jonathan Cartland.

Interessant ist die Beilagenserie des Zeitungsverlags "A Capital" auf alle Fälle. Nicht nur wegen der Hulk-Strips (ohne Sundays).


US-Chaos


Was war Ende September 1979 bloß los auf den Virgin Islands? War die Tageszeitung "The Virgin Islands Daily News" Anfang des Monats noch um drei Hulk-Dailies hinterher, begann knapp eine Woche später das Chaos… Am 7. September 1979 wurde der Tagesstrip vom 15. November 1978, also des Vorjahres, mitten in der laufenden Story abgedruckt.  Zwar ging es im Anschluss wieder chronologisch weiter, aber der Strip vom 21. September 1979 wurde einmal mit Datum am 27.9.1979 und zweimal ohne Datum, am 29.9. und 2.10.1979 abgedruckt. Und am 1. Oktober mogelte sich wieder ein alter Strip vom 25. November 1978 in die Zeitung. Der 3.10.1979 brachte den Hulk-Strip vom 24. September und ab 5.10.1979 veröffentlichte man tagesaktuell.


Blöd nur, dass dieses Chaos mit fehlenden und vertauschten Strips des Hulk genau in die Phase fällt, als Tempo Books in seinen Taschenbüchern ebenfalls einige Panels weggelassen hat.