Samstag, 29. Oktober 2011

MARVELS KÖNIG DES DSCHUNGELS

Nach dem Ende der Williams-Ära tauchte im früheren Konkurrenzlager Ehapa immer wieder Marvel-Material auf. Angefangen von "Star Wars" (Krieg der Sterne) über "Marvel Preview" (Star-Lord), "Marvel Classic Comics", "Warriors Of The Shadow Realm" (Krieger der Geisterwelt) u.v.m. Kaum bekannt ist, dass Ehapa auch Marvels "Tarzan" auf deutsch veröffentlichte. Wie die zuvor genannten Comics allerdings kein Vergleich zur Williams-Bearbeitung. Dennoch, in Tarzan Nr. 22 von 1984 bekommt der Leser Roy Thomas' und John Buscemas "Tarzan" zu Gesicht. Wunderbar getuscht von Alfredo Alcala.

Tarzan Nr. 22 von 1984

Die Story stammt aus Tarzan # 9. Leider hat der Ehapa Verlag - wie so oft - eine Seite (Originalseite 12) weggelassen. Diese Vorgehensweise nervte schon bei "Krieg der Sterne", wo die verstümmelte Ehapa-Version von US-Star Wars # 7-10 kurz nach der Williams-Fassung erschien, bei der zwar die Eröffnungsseiten (Williams' - Krieg der Sterne Nr. 3) fehlten, die restliche Handlung aber komplett abgedruckt wurde. Für genauere Details, siehe DAS SAGTE NUFF! Nr. 8.

US-Tarzan # 9

Auf alle Fälle ist Ehapas Tarzan aber interessant, da John Buscemas Tarzan-Zeichnungen sonst nirgendwo mit deutschem Text zu finden sind.

Danke an Detlef Lorenz, Stefan Meduna und Alga.

VERTAUSCHT...

oder: DIE IRREFAHRTEN DES BILDSCHRIFTENVERLAGS

Heutzutage sind Crossover von Comicserien etwas ganz normales. Der geneigte Leser muss sich quer durch sämtliche Verlagsreihen lesen, um die Fortsetzung und das Ende einer Geschichte zu erfahren. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren war dies eigentlich noch völlig unüblich. Nicht so jedoch beim bsv.

Top Comics Nr. 103 - Der Schwarze Falke

letzte Comicseite aus o.g. Heft

Als "Vorreiter" offerierte der Bildschriftenverlag seinem Publikum ein Crossover der besonderen Art. Top Comics Nr. 103 von "Der Schwarze Falke" und "Wassermann" wurden im selben Monat hergestellt. Auf der letzten Comicseite von Der Schwarze Falke Nr. 103 sieht man den DC-Helden Aquaman (Wassermann). Dafür fehlt in Wassermann Nr. 103 der Schluss der Story aus Adventure Comics # 188. Offensichtlich ging beim Sortieren der Druckvorlagen etwas schief.

Top Comics Nr. 103 - Wassermann

Comicseite aus Adventure Comics # 188

Trotz oder gerade wegen solcher Patzer ist und bleibt der bsv Kult. Comicsmachen war vor rund vierzig Jahren eben nicht so einfach wie heute. Deadlines saßen den Verantwortlichen im Nacken und Druckfilme wurden eben manchmal im Eifer des Gefechts vertauscht. Dadurch liefert der bsv auch noch Jahre nach seinem Ableben hochinteressantes Material für die Comicforschung.

Vielen Dank an Oliver für Hinweise und Bildmaterial.