Montag, 28. Januar 2019

Wie alles begann… Marvels seitenweise

Teil 9 - Keine Solidarität unter Sammlern?
Durch die kopierten Hit Comics und zerlegten Marvel Superbände stellte ich fest, dass es viel einfacher war, die Einzelseiten für benötigte Abbildungen zu scannen. Auch ergab es für mich Sinn, nach den Originalserien zu sammeln. Verrückt wie ich war, stellte ich mir die für mich passende, stets greifbare Sammlung zusammen. Beispiel gefällig? Fantastic Four #1 aus dem Marvel Essential-Band herausgetrennt und mit Bleistift am Rand gekennzeichnet bzw. nummeriert. Die Eröffnungsseite vorne und das Cover nach hinten. Danach ein Backingboard zur Stabilisierung und gegenläufig von der anderen Seite die Comicseiten aus Die Fantastischen Vier Nr. 1 und 2 von Williams. Das gleiche Spiel bei Daredevil bzw. Der Dämon. Und jeweils in einer Comic-Schutzhülle in Short-Boxen aufbewahrt.

Da die FV und DD sich oft die Übergangsseiten teilten, wenn die erste Story auf Heftseite 2 statt 3 begann, brauchte ich natürlich jedes Heft zweimal zum korrekten Zerlegen. Auf die Idee dazu kam ich durch meinen kompletten Silberstürmer. Die anfangs 40seitigen Abenteuer von Norrin Radd teilte Williams meist in drei Fortsetzungen auf. Umständlich, wenn man dazu drei-vier Thor-Hefte vorblättern muss. Die Einzelseiten konnte ich prima zusammenlegen und in einem Rutsch durchlesen. Auch verschlechterte sich dadurch der Zustand nicht, wie es bei der Spinne-Sammlung der Fall gewesen wäre.


Und die Klammern in den Heften hinterließen manchmal winzige Kratzspuren an der Glasoberfläche des Flachbettscanners. Auch ragte nicht immer ein Teil des Hefts heraus und es war möglich zu scannen, ohne dass jede zweite Seite bei der Digitalisierung durch die Drehung auf dem Kopf stand. Zudem kam ich nicht in Versuchung, die Sachen wieder zu verkaufen, denn so waren sie für Otto Normalsammler wertlos. Meinen alten HP-Scanner hatte ich mittlerweile durch einen wesentlich besseren von Epson getauscht, bei dem die Voreinstellungen richtig gut waren. Keine Vorschau mit 150dpi, die ewig dauert und der tatsächliche Scan in gleicher Auflösung dann nochmal so lange braucht.

Der Epson-Twain Treiber ermöglichte eine Unterdrückung des Moiré-Effekts und bei s/w-Scans eine tatsächlich ein- bzw. zweifarbige Darstellung mit wesentlich höherer Auflösung. Deshalb bin ich immer noch Fan davon und verfluche Windows 10, das den alten Treiber nicht anerkennt und ich mir demnächst ein neues Gerät kaufen muss, wenn ich etwas Farbiges einscannen möchte. Nein, ich habe Scanner Nr. 2 schon lange nicht mehr, aber eher aus Platzgründen nach Jahren des Einsatzes ausgetauscht. Natürlich gegen einen anderen von Epson. Ich will keine Werbung machen, aber das ist wie bei Autos. Meinen Audi A3 würde ich auch nicht gegen meinen alten VW Polo oder Ford Fiesta tauschen wollen.

Wie auch immer, mein Bedarf an Marvel Superbänden wuchs. Der Superhelden-Hype der Jahrtausendwende hatte alles teuer gemacht. Viele Sammler waren aber inzwischen auch komplett und tauschten lediglich Hefte in schlechtem Zustand gegen Bessere aus. Oder sie suchten sich neue Sammelgebiete wie Sammelbände und deren Inhaltsvarianten. Da gibt es kein Ende - und was will der Sammler mehr?


So entstand bei Ebay ein Grüppchen von Individuen, die immer wieder auf ähnliche Auktionen boten. Ich erlaube mir mal trotz des Datenschutzgesetzes ein paar Namen anzudeuten: Stefan S., Holger V., Roland K., Robert H., Markus Z. und noch zwei-drei andere. Die vollständigen Namen sind aber ohnehin in der Szene bekannt und entweder im Netz oder in der einschlägigen Sekundärliteratur zu finden.

Wenn man sich ständig gegenseitig hochbietet, muss zwangsweise ein Kontakt und eine andere Strategie oder Absprache stattfinden. Und schwupps, hat man den einen oder anderen Tauschpartner gefunden. Leider läuft es nicht bei allen so glatt und der Wettbewerb schreitet voran. Nichtsdestotrotz erweiterte sich meine Loseblattsammlung ständig und das Ziel "Williams komplett aus Sammelbänden" schien greifbarer als das Buchprojekt. Die Z0-1 Spinne-Hefte wurden jedenfalls nicht mehr angefasst, außer im Notfall. Eine Nr. 1 ohne Umschlag hatte ich von meinem Filmfreund bekommen. Abgesehen vom fehlenden Cover war das Ding toll erhalten. Auch hier hatte ich ein 50 EUR-Gebot abgelehnt. Stattdessen trennte ich die elf Seiten Spidey von den Tales Of Asgard und dem Sub-Mariner und tütete jeden Teil separat mit den dazu passenden Marvel Essential-Seiten ein.

Etwa zur selben Zeit schickte ich nach einem Telefonat mit Panini-Übersetzer Reinhard Schweitzer zehn von mir übersetzte Probeseiten aus einem damals aktuellen Avengers-Heft an seine Adresse. Ich weiß noch, dass er sie gut fand. Auch deshalb, weil ich den Text direkt in die Sprechblasen gesetzt und ausgedruckt hatte. Vermutlich war der Zeitpunkt schlecht, da von der Redaktion keine weitere Rückmeldung kam. Reinhard Schweitzer bestätigte aber, dass er sie an die zuständige Obrigkeit weitergegeben hatte.

Ich fühlte mich langsam wie "Theo gegen den Rest der Welt" und meine Gedanken kreisten weiter…

Teil 10
Zurück zu Teil 1