Samstag, 30. November 2019

DIE ABENTEUER VON SPIDER-MAN

(Les Aventures de Spider-Man)


Der Condor Verlag ist nicht gerade bekannt für Kontinuität bei seinen Marvel-Veröffentlichungen. Zwischen längere, abgeschlossene Stories packten die Verantwortlichen gerne Füllmaterial unbekannter Herkunft, das dem Fan und Leser durchaus Rätsel aufgeben konnte.

In der Zeit als Hajo F. Breuer die deutschen Marvels redaktionell betreute, streckte er seine Fühler auch ins Nachbarland Frankreich aus. Dort hatte er u.a. Verbindungen zu Editions Lombard, von denen er wenig später u.a. die Serie "Rick" (Ric Hochet, besser bekannt als Rick Master) für Bastei übersetzte.


Neben einer zweiteiligen SILVER SURFER-Story, die Editions Lug für die Anthologie-Reihe NOVA kreierte (dt. in Marvel Comic-Sonderheft Nr. 7), kam weiteres französisches Originalmaterial in die Condor-Hefte. Insgesamt wurden zehn Kurzgeschichten veröffentlicht, deren Qualität sowohl zeichnerisch als auch textlich schwankte. Zudem kürzte der deutsche Verlag ganze Teile und passte das Layout den Gegebenheiten an.

In zwei dieser Geschichten taucht Gwen Stacy auf. Für Condor-Leser aufgrund des späten Einstiegs mit US-Amazing Spider-Man #150 im ersten DIE SPINNE-Magazin wohl kaum bekannt und deshalb vermutlich schwer zuzuordnen.


Die Kurzgeschichten stammen aus dem TV-Begleitmagazin TELEjunior, das zu den aktuellen Fernsehserien, die in Frankreich zu diesem Zeitpunkt für junge Menschen liefen, Comics brachte. "Fenn Hong Kong Pfui", "Mit Schirm, Charme und Melone", "Mr. Magoo", "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" waren ebenso vertreten wie "Spider-Man" und der Kino-Erfolg "Krieg der Sterne".

Condor veröffentlichte die Geschichten in willkürlicher Reihenfolge. Der Druck ist teilweise besser, doch in typisch blassen Farben gehalten, wenn man diese mit den eher düsteren, stimmungsvollen Originalen vergleicht. In späteren Jahren brachte TELEjunior auch eigene Stories von HULK, CAPTAIN AMERICA und NAMOR, dem SUB-MARINER. Nachfolgend eine chronologische Zuordnung, die es bislang noch nirgends gab…


Die ersten Stories und Plots stammen von Norbert Fersen, Yves und Patricia Chantereau, die nach wenigen Episoden von Gérald Forton abgelöst wurden, der die französische SPIDER-MAN-Serie in TELEjunior längere Zeit betreute. Forton ist in Deutschland hauptsächlich für seine Arbeit an der Comic-Reihe BOB MORANE ("Abenteuer Classics" bei Feest) bekannt.

TELEjunior #1 - "Cent Milliards pour une Vie!" (August 1977)
In: Marvel Comic-Stars Nr. 4
- "100 Millionen für ein Leben" (6 Seiten, ungekürzt, ein Panel überdeckt)

TELEjunior #2 - "L'Anniversaire de Gwen" (Oktober 1977)
In: Marvel Comic-Stars Nr. 9
- "Eine Spinne denkt zurück..." (gekürzt/ummontiert, 6 von 8 Seiten)

TELEjunior #5 - "10000 Dollars Pour la Capture de..." (Dezember 1977)
In: Marvel Comic-Stars Nr. 2
- "10000 Dollar Belohnung" (gekürzt, 6 von 7 Seiten)


TELEjunior #6 - " (Jan 1978); “Signé Scorpion”
In: Marvel-Comic-Sonderheft Nr. 5
- "Im Zeichen des Skorpion" (7 Seiten ungekürzt)

TELEjunior #8 - " (Mar 1978); “L’Araignée voit… Rouge!”
In: Marvel Comic-Stars Nr. 4
- "Abenteuer im Wilden Westen" (gekürzt, 6 von 7 Seiten)

TELEjunior #9 - " (1978); “En Double”
In: Die Spinne Nr. 32
- "Der Doppelgänger" (7 Seiten ungekürzt)

TELEjunior #10 - " (1978); “Spider Woman”
In: Die Spinne Nr. 37
- "Die Spinnenfrau" (7 Seiten ungekürzt)


TELEjunior #11 - " (Jun 1978); “Le Piège!”
In: Marvel Comic-Stars Nr. 3
- "Die eiserne Falle" (gekürzt, 6 von 7 Seiten)

TELEjunior #12 - " (Jul 1978); “Vertigol" (Juli 1978)
In: Marvel Comic-Stars Nr. 3
- "Der Wahnsinn kommt auf leisen Sohlen" (gekürzt, 6 von 7 Seiten)

TELEjunior #13 - "SOS" (August 1978)
In: Marvel Comic-Stars Nr. 2
- "S.O.S." (gekürzt, 6 von 7 Seiten)